Am 30 Januar veröffentlichte Adobe weitere Updates für das neue «Experience Design Tool», welches sich zurzeit noch in der Beta-Phase befindet. Vor allem Windows-User dürfen sich freuen.
Was sind die Neuerungen?
Kommentare von Gästen/Kunden (Mac)
Wenn man als Designer seine Prototypen dem Kunden via Adobe Creative Cloud zur Ansicht bereitstellt (Die Freigabe von Prototypen ist aktuell nur unter Mac möglich), musste man sich bisher mit einer Adobe-ID anmelden um Kommentare zu hinterlassen. Dies ist nun nicht mehr nötig. Stattdessen kann man Kommentare als Gast hinterlassen. Adobe kündigte zudem an, dass bei einem nächsten Update noch weitere Verbesserungen hinzugefügt werden. Die «Verankerung» von Kommentaren zu den jeweiligen Zeichenflächen und eine E-Mail-Benachrichtigung sollen noch folgen.
Import von SVG-Dateien (Windows)
SVG-Files können nun einfach via «Drag & Drop» importiert werden.
Gitternetz bringt Ordnung (Windows)
Ein Raster/Gitternetz (wie man es aus anderen Adobe-Programmen kennt) kann nun auf die Zeichenfläche dargestellt werden. Das Gitternetz ist optimal um Objekte und Texte ausrichten zu können.
UI Kits (Windows)
Die UI Kits, welche auf dem Mac bereits verfügbar sind, stehen nun auch unter Windows mit zusätzlichen Elementen bereit.
Persönliche Meinung zu den Neuerungen
Adobe XD zeichnet sich bereits jetzt (auch in der Beta-Phase) durch eine ausgereifte, einfache und intuitive Bedienung aus. Wenn es aber ums «Prototyping» geht, bietet die Konkurrenz (wir haben darüber berichtet) weit aus mehr Funktionalitäten an. Adobe XD hat also noch einiges aufzuholen. Bin gespannt, was die nächsten Neuerungen so mit sich bringen…
Über mich
Screen und Print: Als ursprünglich gelernter Polygraf hat Lukas täglich mit den unterschiedlichsten Medien zu tun. Nebst der kreativen Konzeption, dem Design-Prozess und der Umsetzung von digitalen Lösungen, fasziniert Ihn immer auch die technische Seite. Ausserdem liebt er alles an schlauen Workflow-Automatisierungen, was einem die tägliche Arbeit erleichtert. Auf «publishing.blog» bloggt er Interessantes aus den unterschiedlichsten Themenbereichen.