• Thema

  • Technologie

Akismet 5 erkennt Bots an ihrem Verhalten

Bot

Akismet gehört zu den beliebtesten WordPress-Plugins, um Spam-Einträge in Kommentaren und Kontaktformularen zu erkennen und automatisch zu entfernen.

Bis anhin wurde ausschliesslich der Inhalt von Einträgen in Eingabefeldern geprüft. Mit der neuen Version 5.0 des Plugins analysiert Akismet nicht mehr nur, was gepostet wird, sondern auch, wie gepostet wird.

Ein typischer Mensch oder ein typischer Bot?

Ein typischer Mensch braucht rund 40 Sekunden, um einen Beitrag zu lesen und weitere 40 Sekunden, um einen Kommentar zu schreiben und abzuschicken. Dabei variiert die Tippgeschwindigkeit während des Erfassens des Kommentars. Hinzu kommt die regelmässige Nutzung der Maus.

Beim Bot sieht dies anders aus: Tipp- und Mausgeschwindigkeit sind zu gleichmässig. Ein Bot liest nicht, denkt nicht nach und nutzt die Maus nur spärlich.

Auch, wenn ein Spambot einen Kommentar schreibt, der dem eines Menschen ähnlich ist, tut er dies eindeutig maschinenähnlich. Hier setzt Akismet 5 an.  Das Plugin beginnt nun, Verhaltensweisen zu beobachten, damit sie als Teil des Spam-Prüfverfahrens verwendet werden können.

Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
0
what?
1
meh.
0
hahaha
0
haeme@morntag.com
Das könnte dich auch interessieren:
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
0
what?
1
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

2 Antworten

  1. Ich finde es schon toll, wie sie dies machen. Auf der anderen Seite ist es mir ein bisschen fragwürdig, wieso sie das Vorgehen öffentlich ankündigen, so dass die Bot-Hersteller wissen, wie sie die Prüfroutine umgehen können. Ein beidseitiges Geschäft…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

    Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.