• Thema

  • Technologie

Aus PDF wieder Text machen

Beitrag speichern

Noch kein Konto? Registrieren

Eigentlich ist das, was ich hier beschreibe, eh ein doofer Ablauf. PDF ist Endstation. Da sollte nicht wieder Text entnommen werden müssen. Trotzdem kommt es immer mal wieder vor, dass PDF als Schnittstelle “missbraucht” wird.

Als Office-Dokument speichern

Um Text aus PDF herauszuholen, habe ich die beste Erfahrung gemacht, wenn ich das PDF in Acrobat Professional (der kostenlose Reader scheint da nicht zu reichen) als Office-Dokument abspeichere. Je nach Inhalt als Word- oder Excel-Dokument (siehe Screenshot oben).

Nicht Copy/Paste

Wenig zielführend zum Entnehmen von Text ist in der Regel Copy/Paste aus dem Reader. Nebst festen Zeilenumbrüchen wirst du mit Copy/Paste meist auch mit Codierungsproblemen bestraft, was zu Zeichen-Verwechslungen führt.

Wird alles besser?

Wenn Adobe das “Next Generation PDF” bringt, soll da auch HTML-Inhalt drin sein. Das würde dann die Situation entschärfen. Denn sauberer HTML-Code (gut strukturiert) wäre natürlich einfacher zu Text zu exportieren, als das heutige PDF, mit den binären Schnipseln.

Über mich

  • Haeme Ulrich

    Ich bin Business Leadership Coach und konzentriere mich auf Verlage und Agenturen. Ich habe Hunderte von Verlagen und Agenturen weltweit betreut und ihnen geholfen, ihre Prozesse zu optimieren und eine blühende Kultur zu etablieren. Ich bin ein versierter Redner, spreche auf Bühnen mit mehr als 5000 Zuhörern sowie vor Hochschul- und Fachpublikum. Mein Stil ist authentisch, ehrlich und direkt, wobei dein Erfolg immer im Vordergrund steht. Ich lege mehr Wert darauf, meinen Kunden beim Aufbau langfristiger, nachhaltiger Geschäfte zu helfen, als nur auf kurzfristige Gewinne zu achten.

    Alle Beiträge ansehen
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Das könnte dich auch interessieren:
Ad - SiteGround Webhosting - Einfache Site-Verwaltung. Mehr erfahren.
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.