• Thema

  • Technologie

Back-up’s auf Festplatten | Sauberer umgang für Datenmessies

 

Gern möchte ich Dir aufs Herz legen, immer alles doppelt oder dreifach zu speichern. Ich musste gestern eine bittere Erfahrung machen. Damit kein Chaos entsteht, hab ich Dir einige wenige Tipps aus persönlicher Erfahrung aufgeschrieben.

Techniken

Ich speichere ALLE Daten immer doppelt.

Bei mir ist eine Festplatte immer aktiv im Gebrauch und immer in der Tasche. Die nenne ich die primäre Festplatte. Einmal pro Monat dupliziere ich die Daten dann auf die sekundäre Festplatte als Back-up.

Zusätzlich zahle ich 99 CHF pro Jahr für 1 TB Speicherplatz auf der Dropbox. Das ist mein drittes Back-up für ganz wichtige Sachen und es ist eine super Investition. Man hat die Daten immer im Zugriff.

Nun aber ist mir gestern die primäre Festplatte (eine Woche vor dem Back-up) kaputt gegangen. Ich habe einige Bilder und einen Teil meiner Multimedia Abschlussarbeit verloren.

SPEICHERT EURE DATEN OFT GENUG DOPPELT!
Auf meiner Festplatte herrscht stets grösste Ordnung. Auf der Hauptebene befinden sich einige wenige wichtige Ordner wie:

  • Copyright = dort sind die Wasserzeichen drin
  • Photography = dort sind die Jahre, Monate und die Fotos drin.
  • Fertig = dort befinden sich die fertigen PSD Dateien
  • School = Schulsachen
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
joel.super@weloveyou.ch
Das könnte dich auch interessieren:
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

2 Antworten

  1. Ich empfehle, neben der redundanten Speicherung der Daten, die Nutzung eines inkrementellen Backups so z.B. eines wie es von TimeMachine auf dem Mac erstellt wird. Hier hat man nicht nur immer eine aktuelle 1zu1 Kopie des Arbeitslaufwerks oder auch wenn man möchte externer Festplatten, sondern kann auch z.B. wenn eine Datei überschrieben oder gelöscht wurde die Daten aus der “Vergangenheit” retten. Das hat mir schon oft aus der Patsche geholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

    Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.