Typografie spielt bei der schriftlichen Kommunikation eine wichtige Rolle. Egal ob analog oder digital publiziert. Da ist es hilfreich, wenn man ein Nachschlagewerk zur Verfügung hat, das einem bei Entscheidungen zur typografischen Gestaltung unter die Arme greift.
Online-Nachschlagewerk Typefacts
Die Website typefacts.com von Christoph Koeberlin hilft bei typografischen Fragen: wie zum Beispiel bei Anführungszeichen, Ligaturen oder Binde- und Gedankenstrichen. Kurze, prägnante Texte leiten durch das jeweilige Thema. Außerdem könnt ihr zu den verschiedenen Themen kleine Tests machen, um euer typografisches Wissen abzufragen.
Wo setze ich die richtigen Anführungszeichen?
Tastaturkürzel für Apple-, Linux- und Windows-Nutzer
Zeichen wie das Copyright-Symbol oder die Tilde sind nicht offensichtlich auf einer Tastatur abgebildet. Darum widmet Christoph Koeberlin diesem Thema den Bereich »Tastaturkürzel« auf typefacts.com. Dort findet ihr die Tastenkombinationen aller Sonderzeichen, die über die deutsche Tastatur erreichbar sind. Auf Windows-Rechnern ist der numerische Zehnerblock ein Schlüsselelement zu diesen Sonderzeichen und die entsprechenden »Codes« sind hier, nach Gruppen gegliedert, schnell zu finden.
Sonderzeichen einfügen leicht gemacht – mit den Tastaturkürzelbeschreibungen auf typefacts.com
Hilfe bei der Schriftwahl
Auch in Sachen Font-Wahl bekommt ihr auf typefacts Unterstützung. Dazu gibt es Tipps für Alternativen zu den meist gebrauchten Schriften sowie eine jährliche Auswahl der »besten Schriften« zurück bis ins Jahr 2009. Gratis-Schriften sind ebenfalls Teil dieser Liste.
Die besten Schriften nach Jahren sortiert
Weiterführende Literatur
Wer sich eingehender mit Typografie beschäftigen möchte, dem empfehle ich folgende Buchtitel:
- Detailtypografie, Ralf de Jong und Friedrich Forssman, 408 Seiten, ISBN 978-3-87439-642-4
- Lesetypografie, Friedrich Forssman und Hans Peter Willberg, 344 Seiten, ISBN 978-3-87439-800-8
- Das Detail in der Typografie, Jost Hochuli, 68 Seiten, ISBN 978-3-7212-0547-3
- The Elements of Typographic Style, Robert Bringhurst, 382 Seiten, ISBN 978-0-88179-211-9
Nun wünsche ich viel Vergnügen beim Stöbern und beim Anwenden typografischer Details.
Über mich
… ist seit 1999 selbstständiger Grafikdesigner mit dem Schwerpunkt Editorial Design und Motion Design in Wien. Die Liebe zum Detail und zur Typografie sind ihm bei der Projektumsetzung ebenso wichtig wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Neben der Gestaltung begeistert ihn auch die technische Seite. Aus diesem Grund bietet er als Adobe Certified Expert für InDesign Seminare an, die sich unter anderem mit dem Thema Effizienzsteigerung befassen.