Die 3 Publishing-Fragen – das ist eine spezielle Kategorie hier im Publishingblog. Wir stellen Publishing-Persönlichkeiten jeweils drei Standard-Fragen und veröffentlichen hier im Blog ihre Antworten. Heute Alexander Hornen, CEO bei Schaffrath DigitalMedien GmbH.Alexander Hornen
Frage 1: Was sind die grossen Änderungen im Publishing in den nächsten drei Jahren?
Publisher müssen sich schneller und flexibler auf neue Kanäle und die künftigen Herausforderungen der Medienlandschaft einstellen. Publishing bedeutet für viele, auch aktuell noch, die Erstellung eines Printproduktes mit Adobe InDesign. Content wirklich medienneutral zu erstellen und zu verwalten, ist nach über 15 Jahren leider in den meisten Häusern noch immer ein riesiges Thema. Der Print-First bzw. Print-Only-Gedanke hat definitiv ausgedient!
Frage 2: Wie stellst du sicher, dass dein Wissen und Können stets aktuell sind?
Durch eine Vielzahl von Projekten ist eine großer Erfahrungsschatz entstanden, diesen gilt es stets up to date zu halten. Magazine, Blogs, Events, die sozialen Netze sowie ein regelmäßiger Austausch mit Fachkollegen helfen mir dabei, auf der Höhe zu bleiben.
Frage 3: Auf welches Hilfsprogramm kannst du in deiner täglichen Arbeit nicht verzichten? Warum?
1Password: ohne dieses Tool wäre ich nicht mehr in der Lage, meine etlichen Zugänge zu verwalten.Medien machen, publizieren und das geräte- und medienneutral, das begleitet mich nun schon 15 Jahre. Angefangen im klassischen DTP, über kreative Erfahrungen in der Agenturwelt führte mich der Weg zurück ins Hause Schaffrath. Hier bin als Geschäftsführer für die digitale Einheit verantwortlich und berate Kunden in Sachen zeitgemäßem Publishing und digitaler Kommunikation. Die direkte Umsetzung von Design bis Technik für App bis Web gehört dabei ebenfalls in unser Portfolio.
https://www.facebook.com/schaffrathmedien