• Thema

  • Technologie

Die 3 Publishing-Fragen: Bernd Zipper, Berater, Dozent, Redner sowie Gründer und CEO

Die 3 Publishing-Fragen – das ist eine spezielle Kategorie hier im Publishingblog. Wir stellen Publishing-Persönlichkeiten jeweils drei Standard-Fragen und veröffentlichen hier im Blog ihre Antworten. Heute Bernd Zipper, Berater, Dozent, Redner sowie Gründer und CEO.Bernd Zipper

Frage 1: Was sind die grossen Änderungen im Publishing in den nächsten drei Jahren?

So wie unsere Gesellschaft wird sich auch das Publishing verändern müssen – vieles was heute kompliziert ist, muss und wird einfacher werden. Ich erwarte im Bereich Single-Source-Publishing eine Trendwende in Richtung „Liquid Publishing“ – sprich Content der mit agilen Templates arbeitet und so in die verschiedensten Medienkanäle ausgeleitet werden kann. Dies wird vor allem deutlich in der sich anbahnenden Verschmelzung zwischen Online- und Printpublishing. Ein weiterer Trend ist die Kombination aus Marketing-Automation und Contentgenerierung – hin zur gezielten Konsumentenansprache. Hier werden die Grenzen zwischen Journalismus und Marketing leider weiter verschmelzen.

Frage 2: Wie stellst du sicher, dass dein Wissen und Können stets aktuell sind?

Ich bin süchtig nach Informationen. Das beginnt mit der Tageszeitung, über diverse Pflicht-Blogs – hin zu Büchern und Webinaren. Ein großes Glück für mich ist es auch, ein Team um mich herum zu haben, dass mich entsprechend fordert und fördert – sprich mit Wissen versorgt. Aber: Auch in meinem – in Internetjahren gerechnetem – biblischen Alter – ohne Fortbildung geht nichts. Daher besuche ich regelmäßig Veranstaltungen und Seminare, gerne im Ausland – gerne von Menschen die mehr wissen als ich. Und: Ich liebe den kritischen Diskurs – sprich, es geht nichts über zwei verschiedene Meinungen und eine gute Flasche Rotwein.

Frage 3: Auf welches Hilfsprogramm kannst du in deiner täglichen Arbeit nicht verzichten? Warum?

E-Mail sicherlich – WhatsApp unverzichtbar. Während ich E-Mails in erster Linie dienstlich nutze, hilft mir WhatsApp mein Arbeitsleben mit meinem Privatleben zu synchronisieren. Ansonsten kann und will ich nicht auf diverse Social Media Kanäle verzichten – vor allem in Verbindung mit WordPress für meinen Blog beyond-print.de. Aber ich gebe zu: Ich bin immer noch regelrecht „addicted“ wenn es um PDF geht. Und je nach Version mag ich sogar Adobe Acrobat – na ja, vielleicht im Moment nicht ganz so doll.Wenn ich mich beschreibe, sag ich gern, dass ich Berater, Dozent, Redner sowie Gründer und CEO der zipcon consulting GmbH in Essen bin. Nebenbei bin ich noch Vorsitzender der Initiative Online Print e.V. – der größten Vereinigung von Onlineprintern, die es zur Zeit gibt.

In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleite ich als Technologie- und Strategieberater mit meinem Team aktiv die praktische Transformation von Unternehmen in den Bereichen Onlineprint und E-Business Print und habe echt ne Menge Spaß dabei, mit meinen Kunden Visionen zum Leben zu erwecken. Auf meinem Blog www.beyond-print.de nörgel und informiere ich gerne regelmäßig … fühlt Euch eingeladen.

Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0

Haeme Ulrich

Ich bin Business Leadership Coach und konzentriere mich auf Verlage und Agenturen. Ich habe Hunderte von Verlagen und Agenturen weltweit betreut und ihnen geholfen, ihre Prozesse zu optimieren und eine blühende Kultur zu etablieren. Ich bin ein versierter Redner, spreche auf Bühnen mit mehr als 5000 Zuhörern sowie vor Hochschul- und Fachpublikum. Mein Stil ist authentisch, ehrlich und direkt, wobei dein Erfolg immer im Vordergrund steht. Ich lege mehr Wert darauf, meinen Kunden beim Aufbau langfristiger, nachhaltiger Geschäfte zu helfen, als nur auf kurzfristige Gewinne zu achten.
haeme@morntag.com
Das könnte dich auch interessieren:
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

    Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Hosting-Partner

    Dein Gerät ist aktuell offline.