Die 3 Publishing-Fragen – das ist eine neue Kategorie hier im Publishingblog. Wir stellen Publishing-Persönlichkeiten jeweils drei Standard-Fragen und veröffentlichen hier im Blog ihre Antworten. Heute Matthias Günther von Quark.Matthias Günther
Leiter Desktop Publishing bei Quark Software Inc.
Seit 2014 verantwortlich für QuarkXPress
Frage 1: Was sind die grossen Änderungen im Publishing in den nächsten drei Jahren?
Kommunikation wird noch umfassender, noch agiler, noch personalisierter, noch mehr. Da heißt es sowohl alle Kanäle zu bedienen wie auch möglichst personalisiert zu kommunizieren, mit weiterhin hoher Qualität und interessanten Geschichten. Spannend…
Frage 2: Wie stellst du sicher, dass dein Wissen und Können stets aktuell sind?
Viel zuhören, viel kommunizieren. Das können Blogs sein, Facebook Gruppen, Foren, Telefonate, Messenger, Geschäftsessen, Afterwork-Bier, Usergroups, Konferenzen usw.; am besten einen guten Mix daraus. Und versuchen, aus der eigenen Kommunikationsblase zu kommen, um neue Anregungen zu erhalten.
Frage 3: Auf welches Hilfsprogramm kannst du in deiner täglichen Arbeit nicht verzichten? Warum?
Den „Mute“-Knopf. Natürlich ist es nicht einer, sondern mehrere: Handy auf “Nicht Stören”, Bürotelefon ausstellen, Email zu, Browser zu, IMs aus, und sich auf genau eine Sache konzentrieren. 1h am Tag reicht schon, um die Produktivität drastisch zu erhöhen.Email: mguenther@quark.com
LinkedIn: http://www.linkedin.com/in/mguenther
Über mich
Ich bin Business Leadership Coach und konzentriere mich auf Verlage und Agenturen. Ich habe Hunderte von Verlagen und Agenturen weltweit betreut und ihnen geholfen, ihre Prozesse zu optimieren und eine blühende Kultur zu etablieren. Ich bin ein versierter Redner, spreche auf Bühnen mit mehr als 5000 Zuhörern sowie vor Hochschul- und Fachpublikum. Mein Stil ist authentisch, ehrlich und direkt, wobei dein Erfolg immer im Vordergrund steht. Ich lege mehr Wert darauf, meinen Kunden beim Aufbau langfristiger, nachhaltiger Geschäfte zu helfen, als nur auf kurzfristige Gewinne zu achten.