• Thema

  • Technologie

Deleatur oder: ❌ jetzt löschen

Setzers Wissen – die Deleatur
Beitrag speichern

Noch kein Konto? Registrieren

Die Deleatur gehört zu den Korrekturzeichen und zeigt die Tilgung/das Löschen eines Buchstabens, Wortes, Absatzes oder ganzen Spalte an.

Korrekturen wurden zu Zeiten des Bleisatzes handschriftlich in die Druckabzüge (Fahnen) eingetragen. Da heute Korrekturrunden meist digital ausgeführt werden, ist das Deleatur-Zeichen oder überhaupt der ganze Zeichensatz der Korrektoren vom Aussterben bedroht. Im gedruckten Deutsche Duden wird eine Auflistung aller Korrekturzeichen abgebildet und natürlich auch ihre korrekte Anwendung.

Die Form des Deleaturzeichens geht auf den Kleinbuchstaben d in der deutschen Kurrent-/Schreibschrift zurück.

Wusstest du …

… dass das Deleatur-Zeichen identisch mit dem “Pfennigzeichen” 🪙 ist? Dieses Zeichen wurde bis zum 2. Weltkrieg verwendet. Der Pfennig ist eine Ableitung vom römischen “Denarius”, einer kleinen Münze, wie im Englischen der “Penny”. Da wir heute über den europäischen Cent verfügen, wird wohl nicht nur die Deleatur aussterben, sondern auch der Pfennig. 😬

Über mich

  • Jana Schlosser

    Am liebsten gestalte ich Bücher. Schöne Bücher. Als gelernte Schriftsetzerin mit großer Affinität zur Typografie und studierte Grafikdesignerin mit Liebe zum Konzept biete ich feine Buchgestaltung und gestaltende Beratung von Marken.

Was denkst du dazu?
yeah!
2
wooow
4
what?
1
meh.
3
hahaha
0
Das könnte dich auch interessieren:
Ad - SiteGround Webhosting - Einfache Site-Verwaltung. Mehr erfahren.
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
2
wooow
4
what?
1
meh.
3
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.