Zugegeben, das hier ist schon etwas für Nerds. Kürzlich wollte ich die IP-Adresse herausfinden einer Maschine, wo eine bestimmte Website gehostet wird.
Das geht total einfach: Setze einen «Ping-Befehl» (siehe Screenshot oben) auf die Domain. Achtung: Ohne http(s)://
Zurück kommt dann die IP:
Über mich
Ich bin Business Leadership Coach und konzentriere mich auf Verlage und Agenturen. Ich habe Hunderte von Verlagen und Agenturen weltweit betreut und ihnen geholfen, ihre Prozesse zu optimieren und eine blühende Kultur zu etablieren. Ich bin ein versierter Redner, spreche auf Bühnen mit mehr als 5000 Zuhörern sowie vor Hochschul- und Fachpublikum. Mein Stil ist authentisch, ehrlich und direkt, wobei dein Erfolg immer im Vordergrund steht. Ich lege mehr Wert darauf, meinen Kunden beim Aufbau langfristiger, nachhaltiger Geschäfte zu helfen, als nur auf kurzfristige Gewinne zu achten.
2 Antworten
Ein weiterer Befehl (und eigentlich der korrekte für diese Aufgabe) ist ‘nslookup’:
nslookup publishing.blog
Speziell ist hier nützlich, dass man auch noch weitere Informationen abfragen kann. Zum Beispiel den MX-Record, der bestimmt, was mit E-Mails passiert, die an diese Domain geschickt werden. Das brauche ich doch ab und zu bei “Die Mails kommen nicht an”-Problemen:
nslookup -q=MX publishing.blog
… und schon sieht man, dass beim Publishingblog Outlook.com als Mailservice dahinter steckt 🙂
Hei cool, danke!!
lg
Haeme