• Thema

  • Technologie

Duden Korrektor CC 17 für Adobe InDesign und InCopy 2022 erschienen

Rechtschreib-Prüfung

Für die aktuelle Version von InDesign und InCopy hat EPC Consulting und Software die Duden-Rechtschreib- und Grammatikprüfung auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Der neuen Skalierungsfunktion in InDesign 2022 passt sich das Korrekturfenster des Duden Korrektors an und bleibt damit auch bei hohen Bildschirmauflösungen lesbar.
Wie bereits Version 16.1 unterstützt der Duden Korrektor CC 17 die neuen M1-Prozessoren auf dem Mac.

Neben technischen Anpassungen bietet Version 17 auch Neues

Die Stilprüfung wurde um die neue Kategorie “Derbe und diskriminierende Wörter” erweitert. So kann auch in Texten, die Umgangssprache verwenden, eine Grenze zu verletzenden Formulierungen gezogen werden.
Um Text von der Korrektur auszuschliessen, wurden zwei neue Optionen hinzugefügt: “Ignoriere Text auf Montageflächen” und “Ignoriere Notizen”.

Die Voreinstellungen des Duden Korrektors in Adobe InDesign.
Die Voreinstellungen des Duden Korrektors in Adobe InDesign.

Auf der linguistischen Seite wurden mehrere Hundert neue Wörter ins Systemwörterbuch aufgenommen. Damit entspricht es dem neuesten Stand des “Duden Online”. Unter den Neuaufnahmen sind zum Beispiel “Reichweitenangst”, “Strabismologie”, “Videoschiri”, “Weibo”, “aware”, “brandschutztechnisch” und “tumeszent”. Auch das Jugendwort des Jahres, “cringe”, ist bereits dabei.

Die Grammatikprüfung wurde darüber hinaus in vielen Bereichen verbessert, wie bei der Fehlererkennung in “Ich sah die bereist fertiggestellte Kirche.” Da “bereist” ein korrekt geschriebenes Wort ist, kann dieser Fehler nur bei einer Textanalyse gefunden werden, die den Kontext miteinbezieht.

In diesem Kontext ist das Wort "bereist" falsch. Es wird daher "bereits" als Korrektur vorgeschlagen.
In diesem Kontext ist das Wort “bereist” falsch. Es wird daher “bereits” als Korrektur vorgeschlagen.

Der Duden Korrektor CC 17 prüft Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Stil auf Basis der Dudenwerke und bietet einen Thesaurus zur leichten Suche von Synonymen. Damit ergänzt er die in InDesign und InCopy integrierte Duden-Einzelwortprüfung und Silbentrennung aus dem Hause EPC.

Der Duden Korrektor 17 kann unter www.epc.de heruntergeladen und 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Die Einzellizenz kostet 114,00 € und ist direkt bei EPC erhältlich.

Über mich

  • Haeme Ulrich

    Ich bin Business Leadership Coach und konzentriere mich auf Verlage und Agenturen. Ich habe Hunderte von Verlagen und Agenturen weltweit betreut und ihnen geholfen, ihre Prozesse zu optimieren und eine blühende Kultur zu etablieren. Ich bin ein versierter Redner, spreche auf Bühnen mit mehr als 5000 Zuhörern sowie vor Hochschul- und Fachpublikum. Mein Stil ist authentisch, ehrlich und direkt, wobei dein Erfolg immer im Vordergrund steht. Ich lege mehr Wert darauf, meinen Kunden beim Aufbau langfristiger, nachhaltiger Geschäfte zu helfen, als nur auf kurzfristige Gewinne zu achten.

Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
2
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Das könnte dich auch interessieren:
Ad - SiteGround Webhosting - Einfache Site-Verwaltung. Mehr erfahren.
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
2
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.