• Thema

  • Technologie

Duden-Rechtschreibprüfung für WoodWing Studio

Rechtschreibprüfung
Beitrag speichern

Noch kein Konto? Registrieren

EPC stellt die Duden-Rechtschreibprüfung als Plug-in für die Content Station von WoodWing vor. Das Plug-in verknüpft die WoodWing-Editoren für die digitale Content-Erstellung und den Print mit dem Duden Korrekturserver von EPC, der bei Rechtschreib-, Grammatik- und Stilfehlern Vorschläge zur Korrektur sowie Erklärungen dazu liefert. Die Vorschläge lassen sich per Mausklick oder über Tastaturshortcuts bearbeiten. 

Tauchen Begriffe auf, die dem Systemwörterbuch unbekannt sind, können diese zur Aufnahme in zentral administrierte Zusatzwörterbücher vorgeschlagen und dort mit Silbentrenninformationen versehen werden. Es lassen sich zudem Negativeinträge für unerwünschte Wörter erstellen, auch für Mehrwortbegriffe. 

Für die Prüfung bieten sich zahlreiche Einstellmöglichkeiten an: Beispielsweise kann der User bei den Spracheinstellungen zwischen Deutsch: Deutschland, Österreich und Schweiz wählen und festlegen, ob Schreibvarianten nach den Dudenempfehlungen oder dem Pressestil geprüft werden sollen. Die Stilprüfung kann so eingestellt werden, dass sie etwa auf umgangssprachliche Begriffe, Fachtermini oder unnötige Füllwörter hinweist.

Duden-Korrektur im Digital-Editor von WoodWing.
Duden-Korrektur im Digital-Editor von WoodWing.

Diese Einstellungen können ebenso wie der Zugriff auf bestimmte Zusatzwörterbücher für einzelne User oder Gruppen von Usern, wie Kultur- und Sportredaktion, festgelegt werden. So lassen sich persönliche, redaktionsweite oder firmenspezifische Vokabulare bequem pflegen und sorgen für eine einheitliche Schreibung.

Soll der Text in den Druck gehen, korrigiert und trennt auch die in Adobe InDesign, InCopy und InDesign Server integrierte Rechtschreibprüfung und Silbentrennung von EPC nach denselben Vorgaben. Auf die Zusatzwörterbücher des Duden Korrekturservers können diese Adobe Anwendungen dabei ebenfalls zugreifen.

Duden-Korrektur im Print-Editor von WoodWing.
Duden-Korrektur im Print-Editor von WoodWing.

EPC und Dudenredaktion

Das Bibliographische Institut, der Verlag hinter der Marke Duden, hat sich 2013 entschieden, die eigenständige Entwicklung und den Vertrieb von Korrektursoftware einzustellen und den Bereich Duden-Sprachtechnologie zu schliessen. Die EPC Consulting und Software GmbH hat mit ehemaligen Mitarbeitern der Duden-Sprachtechnologie die Weiterentwicklung und Pflege der Korrektursoftware des Dudenverlags übernommen. Die sprachlichen Inhalte des Programms entsprechen den Dudenwerken und werden von der Dudenredaktion erstellt und gepflegt. Die technische Umsetzung, die Wartung und den Vertrieb übernimmt EPC.

Über mich

  • Haeme Ulrich

    Ich bin Business Leadership Coach und konzentriere mich auf Verlage und Agenturen. Ich habe Hunderte von Verlagen und Agenturen weltweit betreut und ihnen geholfen, ihre Prozesse zu optimieren und eine blühende Kultur zu etablieren. Ich bin ein versierter Redner, spreche auf Bühnen mit mehr als 5000 Zuhörern sowie vor Hochschul- und Fachpublikum. Mein Stil ist authentisch, ehrlich und direkt, wobei dein Erfolg immer im Vordergrund steht. Ich lege mehr Wert darauf, meinen Kunden beim Aufbau langfristiger, nachhaltiger Geschäfte zu helfen, als nur auf kurzfristige Gewinne zu achten.

    Alle Beiträge ansehen
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.