• Thema

  • Technologie

Empfohlene Farbeinstellungen in Photoshop (Offset, Zeitung, Digitaldruck)

Beitrag speichern

Noch kein Konto? Registrieren

Ich habe auf YouTube abstimmen lassen, worüber ich mein nächstes Video aufnehmen soll. 65% der Abstimmenden wollten etwas zum Thema Farbeinstellungen in Photoshop erfahren. OK, da habt ihr 🙂 Sorry, ihr müsst ausreichend Zeit mitbringen, das Video dauert 37 Minuten!

Und bitte wundert euch nicht, wenn eure Banknachbarin andere Einstellungen empfiehlt. Die einzig richtige Lösung gibt es nicht.

Meine Farbeinstellungen könnt ihr hier herunterladen:
https://1drv.ms/u/s!AgD53QKN0UwZs0Og-cXNkAY4_mFx?e=wshnZ3

Die ECI-Profile findet ihr hier:
http://www.eci.org/doku.php?id=de:downloads

Das Zeitungsprofil findet ihr zum Beispiel hier:
https://www.cleverprinting.de/downloads-prepress-und-grafik-downloads/

Meinen Video zum Mischen der Rendering Intents findet ihr hier:
https://youtu.be/oZPIq7qFKmM

Inhalt
00:00 Einführung und Download der Profile
05:25 Profile installieren
08:08 Farbeinstellungen erklärt
17:15 Eigene Graustufenprofile erstellen
17:58 Farbmanagement-Richtlinien
19:32 Konvertierungsoptionen
22:48 Relativ Farbmetrisch und Perzeptive Rendering Intents erklärt
28:00 Farbeinstellungen aus Sicht eines Fotografen
32:00 Einstellungen für den Digitaldruck mit eciCMYK v2
33:58 Worauf ihr bei den Farbeinstellungen in InDesign achten müsst

Viel Spass
Euer Michel Mayerle

Über mich

  • Michel Mayerle

    Nachdem ich mich fast meine gesamte berufliche Laufbahn mit technischen Aspekten auseinandergesetzt habe, interessieren mich momentan insbesondere Themen rund um die Unternehmenskultur, Personalrekrutierung oder Change-Prozesse. Der Mensch ist bei mir im Mittelpunkt und die Technologie wird immer mehr zur sich ständig wandelnden Begleiterscheinung. Die Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie (Frau und 2 Töchter), die ich gerne auch fotografisch festhalte.

    Alle Beiträge ansehen
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
3
what?
0
meh.
0
hahaha
1
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
3
what?
0
meh.
0
hahaha
1
Diskussion

4 Antworten

  1. leider ist die Priorität «relativ farbmetrisch» durchs Band falsch verstanden … eigentlich schade, dass Proofereinstellungen für Farbbildkonvertierungen empfohlen werden.

    1. Hallo Marco

      Präzisiere das doch noch etwas näher.

      “Relativ farbmetrisch” wird nicht nur zum Proofen eingesetzt.

      Liebe Grüsse
      Michel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.