• Thema

  • Technologie

Haemes Senf: 2018 wird konkret. Und auch nicht ganz schmerzfrei.

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. – Mahatma Gandhi

Im Publishingblog haben wir neu die Kategorie «Digital-Kultur» geschaffen. Damit meinen wir nicht «digitale Kultur». Der Mensch macht die Kultur aus und der ist analog, darum kann die Kultur auch nicht digital sein. Jedoch sind wir in einem unglaublichen kulturellen Wandel. Das 20. Jahrhundert war die «Industrialisierung», geprägt von Effizienz-Steigerung. Das 21. Jahrhundert ist drauf und dran, als «Digitalisierung» in die Geschichte einzugehen. Wie die «Industrialisierung» die Kultur des 20. Jahrhunderts geprägt hat, prägt die «Digitalisierung» die Kultur des 21. Jahrhundert, es etabliert sich die «Digital-Kultur».

2018 leitet Phase 4 ein

Wenn ich das ausserhalb meines Silos, meiner Blase so erzähle, werde ich ignoriert und belächelt (Phase 1 und 2 gemäss Gandhi, siehe Zitat oben). Innerhalb der Publishing-Szene werde ich von immer weniger Leuten (dafür) immer heftiger bekämpft (Phase 3 gemäss Gandhi). Das geht dir vermutlich genau gleich, sonst würdest du das hier wohl nicht lesen. Jetzt müssen wir unbeirrt weitermachen, bis Phase 4 eintritt. Ich gehe davon aus, dass 2018 in vielen Belangen die Phase 4 einleitet. Und ich freue mich darauf!

Das trage ich konkret dazu bei

Unser Academy-Gedanke findet immer mehr Freunde. Wir sind aktuell an einem Konzept (nach Design Thinking) und werden in Kürze informieren können und weitere Unterstützung brauchen. Ich werde mich bei denen melden, die uns bereits das Angebot zur Unterstützung gemacht haben.

Im Publishingblog haben wir neue Autoren an Bord, die uns thematisch super ergänzen. Das heisst, die Information wird für noch mehr Personen relevant. Zudem werden wir im 2018 die Version 2.5 des Blogs entwickeln und veröffentlichen.

Ich habe vor, auf Ende 2018 wieder mal ein kleines, gedrucktes Buch zu veröffentlichen, seid gespannt!

Und noch technisch: 2018 wird WordPress 5.0 für viel Wirbel sorgen (Gutenberg-Editor) und das InDesign-Team sinniert auch über ganz Grosses.

Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
haeme@morntag.com
Das könnte dich auch interessieren:
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

    • Banner für die Bestellung vom Affinity Publisher – Das umfassende Handbuch von Christian Denzler
    Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.