Wenn du bei jedem Hund stehen bleibst, der dich anbellt, kommst du nie ans Ziel. – Arabisches Sprichwort.
Manchmal musst du einfach weitergehen, trotz Kritik. Gerade wenn Kritik laut bellend daherkommt, ist sie häufig Eifersucht und nicht aufbauend gedacht.
In meinem Publishing-Leben kommen mir zwei Situationen in den Sinn, wo ich die Hunde habe bellen lassen und damit sehr gut gefahren bin. Da war 1999 die erste Version von InDesign. “Verräter” und noch viel mehr wurde mir damals vorgeworfen, weil ich gesagt habe, InDesign sei das beste am Markt verfügbare Layoutwerkzeug. Und jetzt 17 Jahre später ist es das Thema “Cloud”. Ich bin ein überzeugter Befürworter von Cloud-Technologie, weil sie Prozesse massiv vereinfacht und gleichzeitig IT-Kosten senkt. Auch diese Aussage passt nicht allen. Immer wieder begegnen mir bellende Hunde. Die lasse ich bellen und bleibe bewusst nicht stehen.
Über mich
Ich bin Business Leadership Coach und konzentriere mich auf Verlage und Agenturen. Ich habe Hunderte von Verlagen und Agenturen weltweit betreut und ihnen geholfen, ihre Prozesse zu optimieren und eine blühende Kultur zu etablieren. Ich bin ein versierter Redner, spreche auf Bühnen mit mehr als 5000 Zuhörern sowie vor Hochschul- und Fachpublikum. Mein Stil ist authentisch, ehrlich und direkt, wobei dein Erfolg immer im Vordergrund steht. Ich lege mehr Wert darauf, meinen Kunden beim Aufbau langfristiger, nachhaltiger Geschäfte zu helfen, als nur auf kurzfristige Gewinne zu achten.
Eine Antwort
Bellende Hunde gibts immer. Aus meiner Erfahrung immer dann, wenn es darum geht, ein abgestecktes Gärtchen zu verteidigen.
Lass sie bellen und ihr Gärtchen geniessen. Wir suchen neues Land!