• Thema

  • Technologie

Himmel und Objekte automatisch auswählen

Automatisch eine Maske erstellen in Adobe Lightroom CC
Beitrag speichern

Noch kein Konto? Registrieren

Das KI-basierte Maskierung-Panel von Lightroom CC bietet seit dem Update vom Oktober 2021 zwei neue Optionen: Himmel oder Objekt automatisch auswählen. Mit nur einem Klick wird der Himmel oder ein markantes Objekt ausgewählt.

Automatische Auswahl

Klicke auf der rechten Seite auf das Maskierung-Panel. Wähle danach “ein Objekt” oder “den Himmel” aus:

Maskierung-Panel Adobe Lightroom

In diesem Beispiel habe ich den Himmel automatisch ausgewählt. Die Korrekturen können dann direkt auf die Auswahl angewendet werden (ich habe die Belichtung des Himmels etwas zurückgenommen):

Himmel auswählen, Maskierung-Panel Adobe Lightroom

Maske editieren

Eine automatisch erstellte Maske (im folgenden Beispiel habe ich “das Objekt” ausgewählt) kann einfach erweitert oder verkleinert werden. Tipp: Hinter den drei Punkten gibt es sogar die Option, eine Maske zu invertieren:

Adobe Lightroom: Automatisch erstellte Maske korrigieren
Maske invertieren in Adobe Lightroom.

Auch in Photoshop

Eine ähnliche Funktion ist übrigens auch in Photoshop gekommen, Michel hat sie bereits vorgestellt.

Über mich

  • Haeme Ulrich

    Ich bin Business Leadership Coach und konzentriere mich auf Verlage und Agenturen. Ich habe Hunderte von Verlagen und Agenturen weltweit betreut und ihnen geholfen, ihre Prozesse zu optimieren und eine blühende Kultur zu etablieren. Ich bin ein versierter Redner, spreche auf Bühnen mit mehr als 5000 Zuhörern sowie vor Hochschul- und Fachpublikum. Mein Stil ist authentisch, ehrlich und direkt, wobei dein Erfolg immer im Vordergrund steht. Ich lege mehr Wert darauf, meinen Kunden beim Aufbau langfristiger, nachhaltiger Geschäfte zu helfen, als nur auf kurzfristige Gewinne zu achten.

Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
0
what?
0
meh.
1
hahaha
0
Das könnte dich auch interessieren:
Ad - SiteGround Webhosting - Einfache Site-Verwaltung. Mehr erfahren.
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
0
what?
0
meh.
1
hahaha
0
Diskussion

2 Antworten

  1. Cool, danke für den Beitrag 🙂 Schön, dass du auch unter die Lightroomer gegangen bist.

    Es wäre toll, wenn Adobe hier noch das Nachbearbeiten der Maske im Sinne von “Maske verbessern” nachliefern würde. Denn so sind die Masken teilweise sehr hart und müssen von Hand nachbearbeitet werden. Das macht den Zeitvorteil dann wieder etwas dahin.

    Da kommt mir in den Sinn, ich könnte einen Film machen und aufzeigen, wie man sich die automatisch erzeugte Maske mit einer kombinierten Luminanzmaske etwas verfeinern kann.

    E liebe Gruess
    Michel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.