Das KI-basierte Maskierung-Panel von Lightroom CC bietet seit dem Update vom Oktober 2021 zwei neue Optionen: Himmel oder Objekt automatisch auswählen. Mit nur einem Klick wird der Himmel oder ein markantes Objekt ausgewählt.
Automatische Auswahl
Klicke auf der rechten Seite auf das Maskierung-Panel. Wähle danach “ein Objekt” oder “den Himmel” aus:

In diesem Beispiel habe ich den Himmel automatisch ausgewählt. Die Korrekturen können dann direkt auf die Auswahl angewendet werden (ich habe die Belichtung des Himmels etwas zurückgenommen):

Maske editieren
Eine automatisch erstellte Maske (im folgenden Beispiel habe ich “das Objekt” ausgewählt) kann einfach erweitert oder verkleinert werden. Tipp: Hinter den drei Punkten gibt es sogar die Option, eine Maske zu invertieren:


Auch in Photoshop
Eine ähnliche Funktion ist übrigens auch in Photoshop gekommen, Michel hat sie bereits vorgestellt.
2 Antworten
Cool, danke für den Beitrag 🙂 Schön, dass du auch unter die Lightroomer gegangen bist.
Es wäre toll, wenn Adobe hier noch das Nachbearbeiten der Maske im Sinne von “Maske verbessern” nachliefern würde. Denn so sind die Masken teilweise sehr hart und müssen von Hand nachbearbeitet werden. Das macht den Zeitvorteil dann wieder etwas dahin.
Da kommt mir in den Sinn, ich könnte einen Film machen und aufzeigen, wie man sich die automatisch erzeugte Maske mit einer kombinierten Luminanzmaske etwas verfeinern kann.
E liebe Gruess
Michel
Hi Michel. Das wäre super! Bitte gerne machen 🥳