Um ein Bild in bearbeitbaren Text zu laden, gibt es in InDesign den Trick über die “Effekte”. Muss der Text nicht editierbar bleiben, geht der Hack über die folgenden Shortcuts:
- Textrahmen mit dem Text auswählen, in welchen du ein Bild laden willst.
- cmd + shift + o (Outlines erstellen)
- cmd + d (Platzieren). Bild doppelklicken, welches in den Text platziert werden soll.
- Falls notwendig: cmd + alt + shift + c (Bild in der Grösse anpassen)
Geht auch, wenn du nur Text auswählst und nicht den kompletten Rahmen. Doch dann musst du vor Punkt 3 (siehe oben) den zu Outlines konvertierten Text mit dem Auswahl-Pfeil auswählen.

Über mich
Ich bin Business Leadership Coach und konzentriere mich auf Verlage und Agenturen. Ich habe Hunderte von Verlagen und Agenturen weltweit betreut und ihnen geholfen, ihre Prozesse zu optimieren und eine blühende Kultur zu etablieren. Ich bin ein versierter Redner, spreche auf Bühnen mit mehr als 5000 Zuhörern sowie vor Hochschul- und Fachpublikum. Mein Stil ist authentisch, ehrlich und direkt, wobei dein Erfolg immer im Vordergrund steht. Ich lege mehr Wert darauf, meinen Kunden beim Aufbau langfristiger, nachhaltiger Geschäfte zu helfen, als nur auf kurzfristige Gewinne zu achten.
2 Antworten
Hallo, Danke für den super Tipp. – Ich würde auch gerne wissen, wie das mit den Effekten geht, wenn der Text mit dem Bild bearbeitbar bleiben soll?
Mein Tutorial ist leider nicht mehr online. Jedoch: So habe ich es gemacht:
https://youtu.be/6jrVTqa7HVY