Ein Prinzip von Kanban heisst: “Fördere Führung auf allen Ebenen der Organisation”. Das ist sinnvoll, doch für verantwortungsbewusste Menschen mit Führungsaufgaben nicht immer einfach. War Verantwortung und Kontrolle vor Kanban fast ausschliesslich bei ihnen, heisst es jetzt loslassen. Das Bedürfnis nach Kontrolle schwindet nicht einfach. Zuerst muss Vertrauen aufgebaut werden, bevor richtig losgelassen werden kann.
Kanbanboard schafft Transparenz

Ein sauber geführtes Kanbanboard schafft Transparenz: “Kanban macht Arbeit sichtbar”. Das Board ist somit eine wunderbare Unterstützung für Menschen, die loslassen lernen müssen (war es für mich auch!). Das Kontrollbedürfnis wird durch Transparenz aufgelöst, alles ist auf dem Board sichtbar. Läuft was nicht, fliegt es spätestens beim nächsten Daily Stand-up Meeting auf. So macht Loslassen Spass und schafft Raum für Sinnvolleres, als Menschen zu kontrollieren, welche eigentlich selbständig wären.
Über mich
Ich bin Business Leadership Coach und konzentriere mich auf Verlage und Agenturen. Ich habe Hunderte von Verlagen und Agenturen weltweit betreut und ihnen geholfen, ihre Prozesse zu optimieren und eine blühende Kultur zu etablieren. Ich bin ein versierter Redner, spreche auf Bühnen mit mehr als 5000 Zuhörern sowie vor Hochschul- und Fachpublikum. Mein Stil ist authentisch, ehrlich und direkt, wobei dein Erfolg immer im Vordergrund steht. Ich lege mehr Wert darauf, meinen Kunden beim Aufbau langfristiger, nachhaltiger Geschäfte zu helfen, als nur auf kurzfristige Gewinne zu achten.