• Thema

  • Technologie

Lightroom: Versionen exportieren

Beitrag speichern

Noch kein Konto? Registrieren

In Adobe Lightroom kannst du unterschiedliche Versionen von Bildern speichern. Das geht ganz einfach: Sobald du eine Bild-Einstellung hast, welche du sichern willst, klickst du ganz unten auf “Versions”:

Hier kannst du nun über “Create Version” die aktuellen Bild-Einstellungen als separate Version abspeichern:

Versionen exportieren

Die so gespeicherten Versionen kannst du nun ganz einfach exportieren.

Alle Versionen exportieren

Ausgewählte Version exportieren

Über mich

  • Haeme Ulrich

    Ich bin Business Leadership Coach und konzentriere mich auf Verlage und Agenturen. Ich habe Hunderte von Verlagen und Agenturen weltweit betreut und ihnen geholfen, ihre Prozesse zu optimieren und eine blühende Kultur zu etablieren. Ich bin ein versierter Redner, spreche auf Bühnen mit mehr als 5000 Zuhörern sowie vor Hochschul- und Fachpublikum. Mein Stil ist authentisch, ehrlich und direkt, wobei dein Erfolg immer im Vordergrund steht. Ich lege mehr Wert darauf, meinen Kunden beim Aufbau langfristiger, nachhaltiger Geschäfte zu helfen, als nur auf kurzfristige Gewinne zu achten.

Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

4 Antworten

  1. Hallo zusammen

    In Lightroom Classic gibt es die Funktion “Automatisch nach Aufnahmezeit stapeln” (im Menü Foto > Stapel). Sofern also das Erstellungsdatum unverändert geblieben ist, müssten sich die Bilder dadurch eigentlich stapeln lassen (versucht habe ich das aber noch nie auf diese Art).

    In Adobe Lightroom ist diese Funktion nicht verfügbar. Dort kann man einfach nach Aufnahmedatum sortieren. Sie Bilder mit dem gleichen Erstellungsdatum müssten dann wieder nebeneinander stehen.

    Sofern die Bilder aber komplett neu erstellt wurden, stimmt das Erstellungsdatum sowieso nicht mehr überein. In diesem Fall ist aber vielleicht der Dateiname ähnlich geblieben. Dann könnte man nach Dateiname sortieren und hätte die passenden Paare wieder beisammen und müsste sie einfach noch manuell stapeln.

    Spannend wäre ein automatisches Stapeln nach Motiv. So etwas gibt es in Lightroom generell nicht.

    Evtl. wäre das Lightroom PlugIn “Excire Search” hilfreich. Damit werden Bilder automatisch mit Stichwörtern verschlagwortet. Immerhin könnte man dann nach Bildern mit identischen Schlagwörtern suchen, was die Bildpaare aber auch nicht wirklich schnell zusammenbringt. Eine sattelfeste Lösung sehe ich momentan also auch nicht.

    Herzliche Grüsse
    Michel Mayerle

    1. Danke euch. Excire Search nutze ich schon (super tool). Ich versuchs mal mit dem stapeln. Die bilder heißen gleich und haben dann ne Erweiterung für die retusche.

      Liebe Grüße
      Aline

  2. Danke für die vielen guten Beiträge auf deinem Blog. Ich suche die umgedrehte Variante. Ich bekomme extern bearbeitete Versionen und würde diese im Lightroom gerne dem Original zuordnen, so dass ich zum einen sehe, welche Bilder von der Litho bearbeitet wurden und auch immer auf der finalen, bearbeiteten Version arbeite. Gibts dafür auch ne Lösung?

    Lieben Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.