Sortiert man eine EasyCatalog-Palette nach einem als “alphanumerisch” definierten Feld, so wird die Sortierung standardmäßig gemäß der Unicode-Werte durchgeführt. Das hat zur Folge, dass Umlaute immer ganz am Schluss stehen. Die Liste beginnt eigentlich unverdächtig:
Nach Standard sortierte Länderliste
Am Schluss der Liste lesen wir jedoch:
Nach Standard sortierte Länderliste
Alles richtig, da die Unicode-Werte der Umlaute höher sind als die der übrigen Buchstaben A bis Z. Wer es genau wissen will, kann hier sämtliche Unicode-Werte nachlesen:
http://www.unicode.org/charts/
Um die EasyCatalog-Palette jedoch “linguistisch” zu sortieren, das heißt, die Umlaute so zu behandeln, als hätten sie keine Punkte darüber bzw. als sei das Scharf-s ein gewöhnliches s, bedarf es lediglich einer Einstellung in den Feldoptionen des betreffenden Feldes:
Einstellung zum linguisitischen Sortieren in den EasyCatalog-Feldoptionen
In den Feldoptionen in der Kategorie “Allgemein” stellt man in der Liste “Sortieren” die betreffende Sprache ein, und schon wird wie erwartet sortiert:
Linguistisch sortierte Liste in EasyCatalog
Diese Einstellung ist auch und gerade in der Sprache “Französisch” wichtig; so werden nämlich “à”, “é”, “ô” usw. bei der Sortierung genauso wie der entsprechende Buchstabe ohne diakritisches Zeichen behandelt.
Über mich
Gelernter Schriftsetzer und M.Sc. in Technischer Kommunikation, Adobe Certified Instructor (ID, IC, AI, PS, AC) und EasyCatalog-Integrator und Trainer. Sein Hauptthema ist die umfassende Beratung und Unterstützung rund um elegante datenbankgestützte Publikationsprozesse aus Datenquellen und PIMs aller Art heraus mit Adobe InDesign, oft mit dem Plug-in «EasyCatalog». Seit 1992 selbstständig mit "topset.de".