• Thema

  • Technologie

Linguistische Sortierung in EasyCatalog

Nach Standard sortierte Länderliste
Beitrag speichern

Noch kein Konto? Registrieren

Sortiert man eine EasyCatalog-Palette nach einem als “alphanumerisch” definierten Feld, so wird die Sortierung standardmäßig gemäß der Unicode-Werte durchgeführt. Das hat zur Folge, dass Umlaute immer ganz am Schluss stehen. Die Liste beginnt eigentlich unverdächtig:

Nach Standard sortierte Länderliste Nach Standard sortierte Länderliste

Am Schluss der Liste lesen wir jedoch:

Nach Standard sortierte Länderliste Nach Standard sortierte Länderliste

Alles richtig, da die Unicode-Werte der Umlaute höher sind als die der übrigen Buchstaben A bis Z. Wer es genau wissen will, kann hier sämtliche Unicode-Werte nachlesen:

http://www.unicode.org/charts/

Um die EasyCatalog-Palette jedoch “linguistisch” zu sortieren, das heißt, die Umlaute so zu behandeln, als hätten sie keine Punkte darüber bzw. als sei das Scharf-s ein gewöhnliches s, bedarf es lediglich einer Einstellung in den Feldoptionen des betreffenden Feldes:

Einstellung zum linguisitischen Sortieren in den EasyCatalog-Feldoptionen Einstellung zum linguisitischen Sortieren in den EasyCatalog-Feldoptionen

In den Feldoptionen in der Kategorie “Allgemein” stellt man in der Liste “Sortieren” die betreffende Sprache ein, und schon wird wie erwartet sortiert:

Linguistisch sortierte Liste in EasyCatalog Linguistisch sortierte Liste in EasyCatalog

Diese Einstellung ist auch und gerade in der Sprache “Französisch” wichtig; so werden nämlich “à”, “é”, “ô” usw. bei der Sortierung genauso wie der entsprechende Buchstabe ohne diakritisches Zeichen behandelt.

Über mich

  • Rudi Warttmann

    Gelernter Schriftsetzer und M.Sc. in Technischer Kommunikation, Adobe Certified Instructor (ID, IC, AI, PS, AC) seit 2003 und EasyCatalog-Integrator/Trainer seit 2006. Mein Arbeitsfeld ist die umfassende Beratung und Unterstützung rund um die Automatisierung von Publikationen aller Art aus Datenquellen aller Art - von einfachen CSV-Dateien bzw. hin zu PIMs oder ERPs. Hierbei sind gewöhnlich Adobe InDesign und das Plug-in «EasyCatalog» im Einsatz. Alle meine Leistungen kann ich auf Deutsch, Französisch und Englisch anbieten. Seit 1992 bin ich selbstständig mit "topset.de"; seit 2021 darf ich an der HFMT in Zürich das Fach "Crossmedia" unterrichten.

Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Das könnte dich auch interessieren:
Ad - SiteGround Webhosting - Einfache Site-Verwaltung. Mehr erfahren.
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.