Wer auf seiner WordPress-Installation das PlugIn «Jetpack» installiert hat, kann nicht nur auf ein paar sehr nützliche Features zurückgreifen sondern auch den Markdown-Modus aktivieren. Dadurch kann man seine Texte als reiner Markdow-Text erfassen.
Was ist Markdown?
Markdown ist vor allem für Menschen gedacht, die ihre Texte formatieren wollen, ohne dass sie die Hände von der Tastatur nehmen oder Codierungen lernen müssen. Beim Markdown merkt man sich ein paar einfache «Regeln» und kann danach den Text beim Schreiben formatieren:
Wie aktiviere ich Markdown?
Wenn das PlugIn «Jetpack» installiert ist, kann man über die Einstellungen // Writing das Ganze aktivieren:
Das Selbe gilt für Kommentare unter dem Reiter Discussion:
Wichtige Markdown-Symbole
Ein paar der wichtigsten Formatierungssymbole sind # (Hashtags) und * (Sterne).
Beispiele
Ein Hashtag vor einem Wort formatiert es als «h1», zwei Hashtags als «h2» usw. Ein Wort zwischen je zwei * ist bold und zwischen je einem * oder je einem _ ist kursiv.
Alles wissenswerte zu Markdown weiss Wikipedia.
Über mich
Nach einer klassischen Lehre als Polygraf EFZ und einer Weiterbildung zum Techno-Polygraf EFA sammelte Christian Denzler Erfahrungen in Druckereien, Agenturen und Premedia-Firmen. Er ist ein Publishing-Profi und seit 2015 Prüfungsexperte «grafisch technische Berufe» an der Berufsschule für Gestaltung Zürich. Leidenschaftlich testet er neue Software sowie Technologien und schreibt darüber.
2 Antworten
Beim Beitragsbild ist ein Buchstabe verloren gegangen ?
Um Himmelswillen wo ist denn das R geblieben? Ist angepasst. Danke für den Hinweis 😀