• Thema

  • Technologie

Neu in YOOtheme: Blend-Modus, Grafik- & Fotobibliotheken, …

Beitrag speichern

Noch kein Konto? Registrieren

Am Dienstag kam YOOtheme 4.4 heraus. Dieses Update bringt neben den üblichen kleineren technischen Verbesserungen – zum Beispiel bei der Barrierefreiheit – auch wieder ein paar sehr coole Neuerungen. Hier die Highlights:

Blend Mode

In den Einstellungen zu jeder Section, jeder Reihe, jeder Spalte und jedem Element findet man neu die Option «Blend with page content». Das bedeutet, dass sich das Ausgewählte mit einem beliebigen Hintergrund verrechnet. Der Hintergrund kann ein Bild sein oder auch ein Video. Hier ein Beispiel mit der Navigation über einem Hero-Bild:

Pro Image Library

Das ist ein ganz cooles Feature – YOOtheme Pro überzeugt durch zwei Sachen: Den mit Abstand besten Page Builder, den ich je verwendet habe und unzählige durchdachte und super schön gestaltete Themes. Diese Themes stellen natürlich alles zur Schau, was YOOtheme kann und öfters findet man kleine Feinheiten wie eine Grafik oder ein Icon, die man am liebsten gleich so übernehmen würde. Die Pro Image Library macht’s möglich, denn darin stellt YOOtheme alle Grafiken zur Verfügung, die sie extra für Ihre Themes erstellt haben.

Als Tüfpelchen auf dem i kannst du in dieser Bibliothek noch wählen, ob du die Vorschau der Grafik gerne auf einem weissen, einem grauen oder einem schwarzen Hintergrund anschauen möchtest.

Pexels-Integration

Bisher war in YOOtheme im Developer- und der Agency-Abo Unsplash als kostenlose Bilddatenbank für schnelle Schüsse integriert. Das bleibt weiterhin so, YOOtheme hat aber neu eine Kollaboration mit der Bilddatenbank «Pexels» gestartet. Wie bisher in der Unsplash-Library, haben sie auch bei Pexels die Fotos, die sie in ihren Themes verwenden, als «Collection» abgespeichert. So sind sie superschnell auffindbar.

Active-Status für Menüs mit Anker-Navigation

Zwar ein spezieller Usecase, aber ein sehr schönes neues Feature ist bei statischen Menüs zu finden, die auf verschiedene Anker auf einer Seite zeigen. Und zwar wird beim Scrollen neu der Menüpunkt hervorgehoben, der zur gerade sichtbaren Section gehört. Schau dir am besten dieses kurze Video an – das erklärt es viel besser als mit Schreiben:

Video im Hover

Und noch ein kleines, neues Gimmick: Wenn mit der Maus über ein Bild gefahren wird, kann neu auch ein Video statt eines Hover-Bilds angezeigt werden.

Google Fonts

YOOtheme speichert Google Fonts seit jeher lokal ab. Neu gibt es ein Skript, das einmal in der Woche die Fonts neu downloadet und installiert, damit du immer die neuste Version des Fonts hast. Und ja, auch Fonts bekommen heutzutage regelmässige Bugfixes und Verbesserungen 🙂

Barrierefreiheit

Es ist zwar nichts Bahnbrechendes, aber ich möchte es doch noch erwähnen, gerade weil die Barrierefreiheit so wichtig ist und auch gesetzlich bald verschärft eingefordert wird. Obwohl YOOtheme schon von Haus aus recht gut unterwegs ist in Sachen Barrierefreiheit, gab es bisher noch Probleme mit Elementen wie den verschiedenen Slidern oder den Filtern bei Grids. Laut YOOtheme ist nun die «semantische Struktur» dieser Elemente repariert und es gibt jetzt auch den <aria-current>-Status, der bisher teilweise gefehlt hat. Diese Änderungen bin ich noch am Testen und werde alles in einem weiteren Post genauer beleuchten.

Über mich

  • Denise Rankwiler

    Eidg. dipl. Kommunikationsdesignerin, GL bei schmizz communicate 360°, Co-Gründerin von ProDemenz, Projektleiterin Content beim publishing.club. Passionierte Fotografin, YOOtheme- und ClickUp-Expertin. Immer auf der Suche nach neuen Wegen zur perfekten Work-Life-Blend 😎

    Alle Beiträge ansehen
Was denkst du dazu?
yeah!
2
wooow
1
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
2
wooow
1
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.