• Thema

  • Technologie

Nicht benötigte Dateien für Upload löschen

In Adobe Muse können Dateien für einen Download-Link geladen werden. Das macht ihr über Datei -> Dateien für Upload hinzufügen… Was aber, wenn die Dateien nicht mehr benötigt werden? Im Datei-Menü ist hierfür kein Eintrag vorhanden. Ich hätte mir einen Eintrag im selben Menü gewünscht, denn hier würde ich als erstes nachschauen. Ich dachte dann wirklich erst mal, ob Adobe das etwa vergessen hat?

Das kann doch eigentlich fast nicht sein… Es würden ja dann auf dem Domain-Server Daten herumliegen, die nicht mehr benötigt werden.

Die Lösung: Damit ihr diese Dateien wieder löschen könnt, müsst ihr das Bedienfeld “Elemente” öffnen. Wer es gewohnt ist, z. B. aus Adobe InDesign, dass die Bedienfelder Menüs haben, der sucht hier allerdings vergeblich. Wenn ihr schon mit Adobe Muse gearbeitet habt, dann wisst ihr, dass im Bedienfeld die rechte Maustaste zum Einsatz kommt. Hier findet ihr einen sehr nützlichen Eintrag, nämlich “Nicht verwendete Dateien für Upload löschen”. Ihr müsst allerdings auf eine Upload-Datei mit der rechten Maustaste drauf gehen; es muss dabei nicht zwingend die zu löschende Datei sein; irgendeine Upload-Datei genügt. Wer auf ein anderes Element mit der rechten Maustaste klickt, der erhält ein passendes Menü zu dieser Datei, wie z. B. “Erneut verknüpfen….” usw. Was man ja durchaus auch mal brauchen kann 😉

Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
info@media-cucina.de
Das könnte dich auch interessieren:
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

2 Antworten

  1. bei mir wird wird bei rechte Maustaste alles angezeigt nur nichts von löschen.help please ich versteh nich wieso ich diese Elemente nich gelöscht kriege

    1. Normalerweise ist es so, dass die Dateien nur gelöscht werden können, wenn sie auch nirgends mehr verlinkt sind. Solange noch irgendwo ein Link mit dieser Datei im Dokument vorhanden ist, kann die Datei nicht gelöscht werden. Es kann dann gut möglich sein, dass dieser Eintrag in der rechten Maustaste nicht angezeigt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

    • Banner für die Bestellung vom Affinity Publisher – Das umfassende Handbuch von Christian Denzler
    Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.