Der Preflight in Acrobat kann weit mehr, als nur PDFs prüfen: Zum Beispiel PDFs proportional Skalieren. Dazu ist ein “Fix” bereits im Preflight eingebaut (siehe Screenshot oben). Nach dem Starten des Fix’ kannst du die gewünschte Breite und Höhe eintragen. Das PDF wird dann proportional so skaliert. Passt das Seitenverhältnis nicht, werden weisse Ränder hinzugefügt.
Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
5 Antworten
Ihr seid die Allergrößten!!! Nach so einem Trick suche ich seit Jahren (für professionelle Buchproduktion).
1000 Dank!!
Danke Michaela, das freut auch uns!
Toller Beitrag, vielen Dank!
Dazu habe ich eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, statt “long edge” und “short edge” die Maße in “width” und “height” anzugeben? Ich stehe vor dem Problem, eine sehr große Menge PDFs minimal in der Breite stauchen zu müssen, jedoch variieren diese in Hoch- und Querformat. Eine long/short edge Einstellung in Verbindung mit einer einzigen Stapelverarbeitung hilft mir dabei also nicht weiter.
Mein bisher einziger Lösungsansatz: eigene Korrekturen/Profile anlegen, PDFs in Hoch- und Querformat sortieren und diese dann prozentual stauchen (long edge bei Querformat, short edge bei Hochformat).
Als wäre das noch nicht alles, gibt es zudem noch quadratische Formate, welche long/short edge völlig ad absurdum führen.
Wäre super, wenn jemand etwas weiß!
Viele Grüße, Jan
Lieber Jan. Ich bin da nicht so der Freak. Wenn das Acrobat nicht kann, dann könnte es sicherlich PitStop. Was sich jedoch erst bezahlt macht, wenn du echt viele PDF hast und es auch sonst wieder brauchen kannst: https://www.enfocus.com/en/pitstop-pro
Mit Hilfe eines Prozessplans kann man in der Callas pdfToolbox ermitteln, ob eine Seite hoch-, querformatig oder quadratisch ist und entsprechend verzweigen, um die gewünschte Skalierung durchzuführen (prozentual oder auf eine fixe Länge)..