• Thema

  • Technologie

PDF skalieren mit Acrobats Preflight

Beitrag speichern

Noch kein Konto? Registrieren

scale

Der Preflight in Acrobat kann weit mehr, als nur PDFs prüfen: Zum Beispiel PDFs proportional Skalieren. Dazu ist ein “Fix” bereits im Preflight eingebaut (siehe Screenshot oben). Nach dem Starten des Fix’ kannst du die gewünschte Breite und Höhe eintragen. Das PDF wird dann proportional so skaliert. Passt das Seitenverhältnis nicht, werden weisse Ränder hinzugefügt.

2017-01-17_23-36-04

Über mich

  • Haeme Ulrich

    Ich bin Business Leadership Coach und konzentriere mich auf Verlage und Agenturen. Ich habe Hunderte von Verlagen und Agenturen weltweit betreut und ihnen geholfen, ihre Prozesse zu optimieren und eine blühende Kultur zu etablieren. Ich bin ein versierter Redner, spreche auf Bühnen mit mehr als 5000 Zuhörern sowie vor Hochschul- und Fachpublikum. Mein Stil ist authentisch, ehrlich und direkt, wobei dein Erfolg immer im Vordergrund steht. Ich lege mehr Wert darauf, meinen Kunden beim Aufbau langfristiger, nachhaltiger Geschäfte zu helfen, als nur auf kurzfristige Gewinne zu achten.

Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Das könnte dich auch interessieren:
Ad - SiteGround Webhosting - Einfache Site-Verwaltung. Mehr erfahren.
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

5 Antworten

  1. Toller Beitrag, vielen Dank!

    Dazu habe ich eine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, statt “long edge” und “short edge” die Maße in “width” und “height” anzugeben? Ich stehe vor dem Problem, eine sehr große Menge PDFs minimal in der Breite stauchen zu müssen, jedoch variieren diese in Hoch- und Querformat. Eine long/short edge Einstellung in Verbindung mit einer einzigen Stapelverarbeitung hilft mir dabei also nicht weiter.

    Mein bisher einziger Lösungsansatz: eigene Korrekturen/Profile anlegen, PDFs in Hoch- und Querformat sortieren und diese dann prozentual stauchen (long edge bei Querformat, short edge bei Hochformat).

    Als wäre das noch nicht alles, gibt es zudem noch quadratische Formate, welche long/short edge völlig ad absurdum führen.

    Wäre super, wenn jemand etwas weiß!
    Viele Grüße, Jan

    1. Mit Hilfe eines Prozessplans kann man in der Callas pdfToolbox ermitteln, ob eine Seite hoch-, querformatig oder quadratisch ist und entsprechend verzweigen, um die gewünschte Skalierung durchzuführen (prozentual oder auf eine fixe Länge)..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.