• Thema

  • Technologie

Project Shasta – Adobe bringt Audio-Recording und -Bearbeitung in den Browser

Adobe arbeitet immer wieder daran, Tools nicht nur als native Programme, sondern auch als Online-Tools zu bauen. Ein weiteres solches Projekt ist “Shasta”. Eine komplette Web-Suite für Audio. Darin enthalten sind:

  • Fernaufzeichnung: Für Audio-Recordings mehrerer Personen von unterschiedlichen Standorten. Die Audiodaten aller Teilnehmer werden in hoher Qualität lokal aufgezeichnet und anschliessend von Shasta automatisch in der Cloud synchronisiert.
  • Bearbeiten von Wörtern, nicht Wellenformen: Project Shasta basiert auf der Sprache-zu-Text-Technologie von Adobe Premiere Pro und ermöglicht die einfache Bearbeitung von Audiodateien anhand eines Transkripts.
  • KI-gestütztes Audio: Tonaufnahmen automatisch verbessern, ohne ein professionelles Studio. Das automatische Verbessern kann man (mit einer Adobe ID) schon jetzt hier testen.
  • Mikrofon-Check: Das Tool sagt dir, ob dein Mikrofon gut eingerichtet ist. Wie ist die Distanz zum Mikrofon? Gibt es zu viele Hintergrundgeräusche? Echo? Auch diesese Feature kann man schon mit einer Adobe ID testen, nämlich hier.
  • Projektvorlagen: Zum Beispiel für Podcasts. Die Aufnahme wird mit Platzhaltern aufgebaut, dann müssen nur noch die Platzhalter mit Aufnahmen befüllt werden.

Ein Walkthrough gibt’s hier:

Aktuell läuft noch eine Testphase, man kann schon jetzt den Access anfragen, um Shasta zu testen.

Was denkst du dazu?
yeah!
3
wooow
2
what?
1
meh.
0
hahaha
0

Simea Merki

Jeden Tag Menschen helfen, das zu sagen, was sie zu sagen haben. Mit Wirkung und Vision, trotzdem ressourcensparend. Ob es dabei um Websites, Webshops, Content Systeme, Texte oder auch Design geht, ist zweitrangig. Im Vordergrund stehst du und deine Vision. Mit massgeschneiderten und innovativen Ideen geben wir beim Familienunternehmen morntag unser Allerbestes, deine Message zu unterstützen.
simea@morntag.com
Das könnte dich auch interessieren:
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
3
wooow
2
what?
1
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

    Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Hosting-Partner

    Dein Gerät ist aktuell offline.