• Thema

  • Technologie

PWA: Push-Nachrichten endlich auch für iOS!?

Beitrag speichern

Noch kein Konto? Registrieren

Gestern berichteten es mehrere Online-Portale: Apple arbeitet daran, webbasierte Benachrichtigungen in iOS zu integrieren. Das würde den Weg ebnen für Push-Nachrichten auf progressiven Web-Apps (PWA’s).

Bisher war das einer der grossen Negativpunkte von PWA’s, die Push-Nachrichten funktionieren auf allen Geräten (sogar macOS), ausser auf iOS und iPadOS. Wann oder ob sich das ändern wird, war bisher unklar.

Jetzt wird’s klarer: Mit den ersten Betas von iOS und iPadOS 15.4, die letzte Woche veröffentlicht wurden, fügte Apple einen “Push API”-Schalter hinzu. Der findet sich auf der Seite mit den experimentellen Einstellungen für Safari auf iOS. Laut Entwicklern fehlt aktuell noch etwas: Apple muss noch eine UI-Eingabeaufforderung in Safari auf iOS implementieren, um Benutzer um die Erlaubnis zu bitten, webbasierte Benachrichtigungen anzuzeigen.

Bisher war Apple in einer ziemlichen Anti-Haltung gegenüber allem, was ausserhalb des proprietären App-Stores passiert. Das ist auch sichtbar dadurch, dass Apple die App-Store-Umsätze bis aufs Letzte verteidigt. Das war ja auch schon bei der Epic-Misere ein Thema.

Achtung, noch nicht definitiv!

Es ist unklar, wann und ob Apple tatsächlich Benachrichtigungen in Safari für iOS aktivieren wird. Es gibt bisher auch keinen Press-Release von Apple zu diesem Thema. Dieser neue Schalter, der anscheinend aber kommen soll, lässt mich hoffen. Vielleicht, wer weiss, bauen wir schon bald PWA’s MIT Push-Nachrichten, auch für iOS und iPadOS. Ich würde mich sehr freuen, wenn Apple weitere Schritte in Richtung PWA-Technologie machen würde. Wir sehen sicher bald, wie sich das entwickelt.

Über mich

  • Simea Merki

    Jeden Tag Menschen helfen, das zu sagen, was sie zu sagen haben. Mit Wirkung und Vision, trotzdem ressourcensparend. Ob es dabei um Websites, Webshops, Content Systeme, Texte oder auch Design geht, ist zweitrangig. Im Vordergrund stehst du und deine Vision. Mit massgeschneiderten und innovativen Ideen geben wir beim Familienunternehmen morntag unser Allerbestes, deine Message zu unterstützen.

    Alle Beiträge ansehen
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Das könnte dich auch interessieren:
Ad - SiteGround Webhosting - Einfache Site-Verwaltung. Mehr erfahren.
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

3 Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.