SiteGround hat einen CO₂-Rechner veröffentlicht, mit dem du herausfinden kannst, wie viel CO₂ dein Website-Hosting verursacht und wie du es reduzieren kannst. Du kannst einfach deine Domain eingeben und der Rechner zeigt dir an, wie viel CO₂ deine Website pro Jahr ausstösst, wie viele Bäume du pflanzen müsstest, um das auszugleichen, und wie viel du sparen könntest, wenn du zu einem grünen Hosting-Anbieter wechselst.
Wie entstehen CO₂-Emissionen durch Websites?
Die Bereitstellung einer Webseite erzeugt durchschnittlich 1,76 g CO₂-Emissionen pro Besuch, da die erforderliche Rechenleistung zur Datenübertragung und zum Laden der Seite Strom verbraucht und Wärme produziert. Es gibt verschiedene Gründe dafür:
Datenübertragung
Das Senden und Empfangen von Daten erfordert viel Energie und Rechenleistung, was zu einem höheren Stromverbrauch und Wärmeproduktion führt. Leider wird der Grossteil des Internets immer noch mit Strom aus fossilen Brennstoffen betrieben, anstatt erneuerbare Energien zu nutzen.
Gewicht der Seiten
Da es über 1,13 Milliarden Websites gibt, die über das Internet zugänglich sind, muss eine erhebliche Menge an Daten zwischen den Websites und den Geräten der Nutzerinnen und Nutzer übertragen werden. Da Webseiten im Durchschnitt mehr als 2 MB gross sind, wird eine beträchtliche Menge an Energie benötigt, um diese Daten über das Internet zu übertragen.
Seitengeschwindigkeit
Je länger eine Webseite zum Laden benötigt, desto mehr Energie wird benötigt, was zu einer höheren Belastung des Servers und einer grösseren Menge an Elektroschrott führt, wenn ein Besucher oder eine Besucherin auf die Seite zugreift.
Zu SiteGround
Der Rechner basiert auf Daten von SiteGround, einem der führenden und grünen Hosting-Anbieter in Europa (SiteGround sponsert auch unser Hosting, herzlichen Dank an dieser Stelle!). SiteGround nutzt erneuerbare Energiequellen für seine Server und unterstützt verschiedene Umweltprojekte.