• Thema

  • Technologie

So erstellt ihr ein automatisches Inhaltsverzeichnis in Affinity Publisher

Beitrag speichern

Noch kein Konto? Registrieren

In diesem Video erfahrt ihr, wie ihr ein zweistufiges Inhaltsverzeichnis (1 / 1.1 usw.) in Affinity Publisher erstellt. Das Ganze braucht zu Beginn etwas Nerven. Aber so ist es doch mit den meisten Dingen im Leben, oder?

Inhalt
00:00 IDML-Datei zur Vorbereitung öffnen (ohne Inhaltsverzeichnis)
01:52 Nicht verwendete Textstile löschen
03:04 Unformatiertes Inhaltsverzeichnis einfügen
07:54 Absatzformate nach Bedarf anpassen
13:10 Inhaltsverzeichnis aktualisieren
16:40 Führungslinien hinzufügen (Verzierung)

Sorry, ich habe ganz vergessen fertig zu erklären, wie man die Punkte zu den Seitenzahlen macht, falls diese euch lieber sind. Klickt dazu in den Tabstopps auf die drei kleinen Punkte und wählt das gewünschte Füllzeichen für den rechten Tabulator (Seitenzahl).

Viel Spass
Euer Michel Mayerle

Über mich

  • Michel Mayerle

    Nachdem ich mich fast meine gesamte berufliche Laufbahn mit technischen Aspekten auseinandergesetzt habe, interessieren mich momentan insbesondere Themen rund um die Unternehmenskultur, Personalrekrutierung oder Change-Prozesse. Der Mensch ist bei mir im Mittelpunkt und die Technologie wird immer mehr zur sich ständig wandelnden Begleiterscheinung. Die Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie (Frau und 2 Töchter), die ich gerne auch fotografisch festhalte.

Was denkst du dazu?
yeah!
2
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
2
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

3 Antworten

  1. Hallo Michel

    Danke für deine spanenden Videos.
    Zum neusten Video «Inhaltsverzeichnis» noch ein paar Anmerkungen.

    Der Aufbau der Textstile ist hierarchisch.
    In «Textstil bearbeiten» unter «Stil» – «basiert auf:» siehst du den Eintrag «Ihv 1: Entry».
    Wenn du diesen oder sogar den Stil «Grundlagen» bearbeitest, hast du schon die meisten Anpassungen erledigt.

    Tipp:
    – Umbrüche in Titeln mit weicher Zeilenschaltung (nicht TAB) im Ihv kann man Zeilenwechsel automatisch entfernen lassen.
    – Seitenzahlen rechts (siehe auch unten) Rechts Tabulator auf 0 und bei den 3 Punkten «von rechts» anklicken. Nun kann der Textrahmen breiter oder schmaler sein

    Ich arbeite mit Apub 1.10.4 unter Windows, vielleicht hat es da noch ein paar Unterschiede
    – Der rechte Einzug als Trennelement funktioniert bei mir problemlos.
    – Die Absatzstile werden bei mir laufend aktualisiert

    Mit liebe Grüess

    Andreas

  2. Bislang bedeutete IHV bei mir “Ich Habe Verzweifelt!!!” Diese Funktion ist tatsächlich nicht sehr intuitiv im Publisher. Hoffe auf Nachbesserung. Aber schön zu sehen, dass du das trotzdem ausgetüftelt hast. Und herzlichen Dank, dass du uns deine Erkenntnisse mitteilst!

    1. Hallo Wilhelm

      Vielen Dank für deinen Kommentar, den ich sehr gut nachvollziehen kann. In InDesign hat man wenigstens alle wichtigen Optionen in einem einzigen Fenster drin. Im Publisher muss man wirklich auf der Hut sein.

      Liebe Grüsse
      Michel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.