Rund 100 aktuelle Logins, Seriennummern, Passwörter habe ich zu verwalten. Dabei ist mir wichtig, sichere und unterschiedliche Passwörter zu verwenden. Mit 1Password habe ich eine Software gefunden, die mir hilft, dies alles zu managen.
Zuerst konnte ich mir meine Passwörter merken. Dann habe ich sie – bitte nicht weitersagen – in einem Google Sheet verwaltet. Bis ich mir auf Tipp meiner Kollegen 1Password angeschafft habe. 1Password nutze ich auf meinem Nexus-Phone (gibt auch für iOS eine App), als Erweiterung für den Chrome-Browser und als Desktop-Applikation für OS X. Zum Einrichten musste ich ein Masterlogin anlegen, über dies ich automatischen Zugriff auf all meine Passwörter habe. Brauche ich irgendwo ein neues Passwort, kann ich dies auch mit 1Password anlegen. Auch die Synchronisation über all meine Geräte hinweg – ich habe die Dropbox als Transfermedium gewählt – funktioniert tadellos.
Übrigens: Hintergrundinfo zur Security gibt es hier.https://vimeo.com/88901304
2 Antworten
Hallo Haeme
Ich habe mich für “SecureSafe” entschieden. Das ist ein schweizer Cloud-Speicher.
Ausser Passwörtern können dort auch Daten abgelegt werden.
Mit der kostenlosen Variante können 50 Passwörter abgespeichert werden.
Wenn man mehr benötigt kann man für kleines Geld mehr dazu mieten.
Passwörter können gespeichert, erstellt (mit Vorschlägen) und verwaltet werden.
Egal ob PC, Mac, Smartphone oder Browser. Wenn die Daten einmal aktualisiert sind auch offline. Sie werden geschützt auf den jeweiligen Geräten abgelegt. Mit einem Master-Passwort wird alles verwaltet.
Passwörter können in die Zwischenablage kopiert werden, wobei man selber festlegen kann nach welcher Zeit die Zwischenablage gelöscht werden soll.
Die Datenvererbung finde ich einen weiteren großen Pluspunkt.
Alle Vorteile aufzuzählen und wie das genau funktioniert würde hier den Rahmen sprengen.
Hier der Link für viele weitere Informationen: http://www.securesafe.com/de
liebe Grüße
Annette