• Thema

  • Technologie

State of the Word 2022

Beitrag speichern

Noch kein Konto? Registrieren

Am diesjährigen State of the Word, 15. Dezember 2022, ging es wie zu erwarten vor allem um Gutenberg Full Site Editing, aber auch um die Phase 3 «Collaboration», die bald starten soll.

Was ist State of the Word?

State of the Word ist die jährliche Keynote des WordPress-Mitgründers, Matt Mullenweg. Jedes Jahr werden auf der Veranstaltung Reflektionen über den Fortschritt des Projekts und die Zukunft von Open Source geteilt.

Hier die Aufnahme des Livestreams:

Phase 3 kommt bald

Neben einer Retrospektive aufs vergangene Jahr (Patterns, Block-Themes, etc.) thematisiert Matt auch, dass mit WordPress 6.2 die Phase 2 des Gutenberg-Projekts beendet sein soll. Dabe geht es um die Full Site Editing Phase. Danach will sich das Projekt an Phase 3 trauen: Kollaboration.

Namentlich geht Matt auf drei wichtige Aspekte an, die hier angepackt werden sollen:

  • Zusammenarbeit im Google Docs Stil (Änderungsverfolgung und Kommentare, sowie Echtzeit-Zusammenarbeit)
  • Revisionen (Das gibt’s ja schon in WordPress, soll aber deutlich besser werden)
  • Notifications (das Framework für die Zusammenarbeit, damit alle mitbekommen, wenn sie zum Beispiel erwähnt werden in einem Kommentar)

Über mich

  • Simea Merki

    Jeden Tag Menschen helfen, das zu sagen, was sie zu sagen haben. Mit Wirkung und Vision, trotzdem ressourcensparend. Ob es dabei um Websites, Webshops, Content Systeme, Texte oder auch Design geht, ist zweitrangig. Im Vordergrund stehst du und deine Vision. Mit massgeschneiderten und innovativen Ideen geben wir beim Familienunternehmen morntag unser Allerbestes, deine Message zu unterstützen.

Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Das könnte dich auch interessieren:
Ad - SiteGround Webhosting - Einfache Site-Verwaltung. Mehr erfahren.
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.