• Thema

  • Technologie

StreamCam von Logitech

Beitrag speichern

Noch kein Konto? Registrieren

Brauchst du eine externe Cam für Webmeetings oder Video-Aufnahmen? Hat deine Cam im Laptop ein zu schlechtes Bild? Dann ist die StreamCam von Logitech eventuell etwas für dich.

Ich hatte oft Probleme mit meiner internen Laptop-Cam. Mal hatte der Winkel nicht gestimmt, mal hatte die Kamera ein starkes Bildrauschen. Danach habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer geeigneten Cam für Webmeetings und Aufnahmen. Ich habe nur Erfahrungen mit Kameras aus dem Eventtechnikbereich, wo man mit mehreren Studio-Cams über einen Videomischer geht. Für meine Webmeetings und Videos ein absoluter Overkill.

Logitech hat uns eine StreamCam gesponsert und ich hab damit einen richtigen Treffer gelandet. Das Bild ist richtig gut, wirkt sehr ruhig. Mit der Halterung, die im Paket enthalten ist, kann man die Kamera einfach über jeden Bildschirm montieren. Auch dazu hat es noch eine Halterung für ein Stativ welches mit einem 1/4-Zoll-Gewinde bestückt ist.

Zum Design der Kamera muss man gar nicht viel sagen! Schlicht, hübsch, gibts in dunkelgrau und weiss. Nur etwas schade, dass die Kamera ein fixes Kabel hat. Meiner Meinung hätte man hier einfach ein USB-C-Anschluss machen können. So hätte man ein Kabel mit der benötigen Länge anhängen können. Das Kabel der StreamCam ist aber 1,5 Meter lang. Leute ohne Gamer-Setup haben da sicher weniger Probleme als ich 🙂

Für Geeks hier ein paar Fakten:

  • Bildauflösung: 1920 x 1080 Full HD 60FPS
  • Sichtfeld: 78°
  • Brennweite: 3.7 mm
  • f/2.0
  • Autofokus (10 cm bis unendlich)
  • Duales Kugelmikrofon

Die StreamCam hat auch ein eingebautes Mik, welches für Webcam Verhältnisse gar nicht mal so schlecht ist. Wer oft an Webmeetings teilnimmt, sollte sich ein Mikrofon dazukaufen.

Die Cam ist ein Super Plug-n-Play Produkt, das ein wunderbares Bild liefert, auch ohne stundenlanges Einstellen der Spezifikationen. Auch der eingebaute Sensor für die Bildumkehrung ist super (Die Cam funktioniert nämlich auch im Hochformat). Mittlerweile nutzen neben mir auch Haeme und Simea die StreamCam und wir sind alle super happy damit.

Wer noch mehr einstellen will, ist gut bedient mit Logitech Capture. Die Software wurde eigens für die StreamCam entwickelt. Dazu schreib ich bald einen weiteren Artikel.

Was ist deine Lieblingskamera?


Bilder: Logitech.com

Über mich

Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
2
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Das könnte dich auch interessieren:
Ad - SiteGround Webhosting - Einfache Site-Verwaltung. Mehr erfahren.
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
2
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

5 Antworten

  1. Ich bin noch auf der Suche nach einer Cam, die besser als die im MBP ist und die auch für die Kinder in Frage kommt, und da sieht die StreamCam ja erst mal nicht schlecht aus. In den Bewertungen steht aber, dass sie pingelig ist, welche USB-Buchse am Rechner man verwendet, und dass das Bild relativ stark rauscht, wenn man kein Studiolicht hat. Das USB-Problem kann man sicher lösen, aber könnt ihr das mit dem Rauschen bestätigen? Ich kaufe den Kindern sicher nicht auch noch Studiolicht. 😂

    1. Ich kann die Kamera durchaus empfehlen und auch die mitgelieferte Software erhöht die Qualität. Das mit dem Rauschen kann ich nicht nachvollziehen, da es bei mir immer hell genug ist (normale Büro-Umgebung …), wobei eine entsprechende, indirekte Beleuchtung sehr gut ist – meiner Meinung nach viel besser als eine Videoleuchte.
      Das integrierte Mikro habe ich noch nie verwendet, ich benutze immer ein separates Stand-Mikro.
      Viele Grüße Ernst

  2. Dem Beitrag kann ich nur bestätigen, ich verwende die Cam auch schon länger und bin sehr zufrieden damit. Auch die zusätzliche Software ist super, hat nur ein Manko: Wenn man bei einer MeetUp Session teilnimmt, ist man im Stealthmodus: Man sieht und hört zwar alle anderen Teilnehmer, ist aber selbst nicht zu sehen oder zu hören (trotz externen Mikrofon) und kann dann nur über Chat kommunizieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.