Wie macht man ohne Erfahrungen im professionellen Film Bereich eine Interessante Sequenz?
Heute werde ich eine Technik vorstellen die euch hilft einen Film spannender zu machen.
Beim “Five Shot Coverage” filmt man alle wichtigen Aspekte für einen sauberen Film.
Was?
Stellt euch vor, ihr beobachtet die Situation, wie jemand etwas macht. Wo schaut ihr zuerst hin? Als erstes seht ihr in einer Naheinstellung, wie eine Hand etwas macht. Die erste Einstellung zeigt also WAS passiert
Wer?
Dann wollen wir wissen, WER etwas macht. Auf dem Bild erkennen wir den Menschen. Dazu eignet sich eine Nah- oder eine Großeinstellung. So kann der Zuschauer sein Gesicht sehen.
Wo?
In der nächsten Einstellung erkennt der Zuschauer, WO die Handlung spielt und auch wann, also zu welcher Tageszeit. Das wird in der Regel durch eine Totale oder Halbtotale gezeigt.
Wie?
Bei der vierten Einstellung geht es um das Wie? Man sieht zum Beispiel, dass der Mensch an der Arbeit ist. Hier geht es um den Zusammenhang. Das wird dieses Mal aus einer anderen Perspektive gezeigt, zum Beispiel von unten, von oben, von der Seite oder über die Schulter der Person.
Wow!
Die fünfte Einstellung ist die WOW!-Einstellung. Das ist ein besonders schönes oder ungewöhnliches Bild. Schon mit den Einstellungen WAS, WER, WO und WIE, kann man das Wichtigste erzählen. Das WOW! macht die Szene besonders interessant und vielleicht auch überraschend.
Hier ist noch ein Beispiel das ich im Youtube gefunden habe.
Quelle: jennifercassidy26
Über mich
Kreativ, lerneifrig und verrückt. Diese drei Adjektive beschreiben mich als auszubildenden Mediamatiker am besten. Als begeisterter Hobbyfotograf und Aviatik Enthusiast gehe ich immer mit der Kamera auf den Himmel gerichtet aus dem Haus. Von Portrait bis hinüber zu Air2air fotografiere ich alles. Ich wünsche euch, viel vergnügen auf meiner Seite!