• Thema

  • Technologie

Super’s Shots – Five Shot Coverage

Wie macht man ohne Erfahrungen im professionellen Film Bereich eine Interessante Sequenz?

Heute werde ich eine Technik vorstellen die euch hilft einen Film spannender zu machen.

Beim “Five Shot Coverage” filmt man alle wichtigen Aspekte für einen sauberen Film.


 

Was?

Stellt euch vor, ihr beobachtet die Situation, wie jemand etwas macht. Wo schaut ihr zuerst hin? Als erstes seht ihr in einer Naheinstellung, wie eine Hand etwas macht. Die erste Einstellung zeigt also WAS passiert

Wer?

Dann wollen wir wissen, WER etwas macht. Auf dem Bild erkennen wir den Menschen. Dazu eignet sich eine Nah- oder eine Großeinstellung. So kann der Zuschauer sein Gesicht sehen.

Wo?

In der nächsten Einstellung erkennt der Zuschauer, WO die Handlung spielt und auch wann, also zu welcher Tageszeit. Das wird in der Regel durch eine Totale oder Halbtotale gezeigt.

Wie?

Bei der vierten Einstellung geht es um das Wie? Man sieht zum Beispiel, dass der Mensch an der Arbeit ist. Hier geht es um den Zusammenhang. Das wird dieses Mal aus einer anderen Perspektive gezeigt, zum Beispiel von unten, von oben, von der Seite oder über die Schulter der Person.

Wow!

Die fünfte Einstellung ist die WOW!-Einstellung. Das ist ein besonders schönes oder ungewöhnliches Bild. Schon mit den Einstellungen WAS, WER, WO und WIE, kann man das Wichtigste erzählen. Das WOW! macht die Szene besonders interessant und vielleicht auch überraschend.

Hier ist noch ein Beispiel das ich im Youtube gefunden habe.

Quelle: jennifercassidy26

Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0

Joël Super

Kreativ, lerneifrig und verrückt. Diese drei Adjektive beschreiben mich als auszubildenden Mediamatiker am besten. Als begeisterter Hobbyfotograf und Aviatik Enthusiast gehe ich immer mit der Kamera auf den Himmel gerichtet aus dem Haus. Von Portrait bis hinüber zu Air2air fotografiere ich alles. Ich wünsche euch, viel vergnügen auf meiner Seite!
joel.super@weloveyou.ch
Das könnte dich auch interessieren:
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

    • Banner für die Bestellung vom Affinity Publisher – Das umfassende Handbuch von Christian Denzler
    Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Hosting-Partner

    Dein Gerät ist aktuell offline.