• Thema

  • Technologie

Super’s Shots – Sternenhimmel

 

Wenn es um Sternenhimmel geht zerbrechen sich viele Leute den Kopf. Oft kommt es vor das man irgendwo im Netz ein Bild vom Sternenhimmel sieht und sich fragt: “Warum sieht es bei mir nicht so aus?”
Um so ein Bild zu schiessen sind gewisse Faktoren sehr wichtig.

Es gibt tatsächlich Tage wo man besser Sternbilder machen kann als sonst. Einmal im Monat ist Neumond. Neumond ist die einzige Nacht des Monats, bei dem der Mond nicht sichtbar ist und die Sterne dadurch nicht überblendet.
Mehr Informationen zu Neumond und den Mondkalender werde ich im Anhang verlinken.

Sehr wichtig ist auch das man an einem abgelegen Ort ist. Das Restlicht von Städten und Strassen haben sehr grossen Einfluss auf die Bilder. Beim jetzigen Bild ist der orange Hintergrund kein Sonnenaufgang sondern das Restlicht von Luzern.
Zudem ist ein Stativ und ein lichtstarkes Objektiv sehr wichtig.
Setze den ISO erst ein wenn du die Blende nicht weiter öffnen kannst. Dies verhindert unnötiges Rauschen im Bild.
Ich persönlich bin grosser Fan von langen Verschlusszeiten. Im Nachhinein ist man aber immer schlauer und merkt plötzlich, das sich die Erde dreht und die Sterne unscharf werden.

Schlussendlich ist die Fotografie ein reines Ausprobieren und experimentieren.
Wenn man aber auf diese grundlegende Dinge achtet, gelingt bestimmt jedem eine super Aufnahme.

Neumond Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Neumond

Mondkalender 2016/2017: http://www.kalender-365.eu/mond/mondphasen.html

Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0

Joël Super

Kreativ, lerneifrig und verrückt. Diese drei Adjektive beschreiben mich als auszubildenden Mediamatiker am besten. Als begeisterter Hobbyfotograf und Aviatik Enthusiast gehe ich immer mit der Kamera auf den Himmel gerichtet aus dem Haus. Von Portrait bis hinüber zu Air2air fotografiere ich alles. Ich wünsche euch, viel vergnügen auf meiner Seite!
joel.super@weloveyou.ch
Das könnte dich auch interessieren:
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

    Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Hosting-Partner

    Dein Gerät ist aktuell offline.