
Ein denkbar ungünstiger Zeilenumbruch. Zwischen “85.” und “Geburtstag” sollte zwar ein Leerzeichen stehen, jedoch sollte da die Zeile nicht umbrechen.
Non-breaking Space
Ein Fall für den “Non-breaking Space” – ein spezielles Leerzeichen, an dem kein Zeilenumbruch stattfindet. Das gibt’s in InDesign und auch in HTML. In HTML ist es eine “Entity” (Entität).
“Entities” sind immer gleich aufgebaut:
&entity_name;
Im Falle eines “Non-breaking Space” ist es die folgende “Entity”
Entität in WordPress eintippen
In WordPress tippst du die “Entity” am besten im “Code-Editor” ein. Über die drei Punkte oben rechts im WordPress Blockeditor kannst du zwischen “Visual editor” und “Code editor” umschalten:


Nach getaner Arbeit wechselst du wieder zurück auf den “Visual editor”.
Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
3
what?
0
meh.
0
hahaha
1
4 Antworten
Seit Jahren kann ich nicht glauben, dass es in WordPress keinen Button für Sonderzeichen inkl. nbsp; gibt … Bislang scheint es aber keinen entsprechenden Editor zu geben 🥴
Vielleicht je besser Hunspell wird desto besser die Trennungen? Irgendwie muss die Sprache erkannt werden … Trennungen scheinen wohl gut unterstützt zu werden … bis auf Edge …? https://caniuse.com/css-hyphens
Super ! Danke!
Gibt es eigentlich neues, was ästhetische Trennungen im Web angeht?
Soweit ich weiss, sind – Trennungen aktiv sind – die Browser für die Trennungen zuständig. Die meisten Browser verwenden Hunspell als Wörtbuch (Open Source)