
Ein denkbar ungünstiger Zeilenumbruch. Zwischen “85.” und “Geburtstag” sollte zwar ein Leerzeichen stehen, jedoch sollte da die Zeile nicht umbrechen.
Non-breaking Space
Ein Fall für den “Non-breaking Space” – ein spezielles Leerzeichen, an dem kein Zeilenumbruch stattfindet. Das gibt’s in InDesign und auch in HTML. In HTML ist es eine “Entity” (Entität).
“Entities” sind immer gleich aufgebaut:
&entity_name;
Im Falle eines “Non-breaking Space” ist es die folgende “Entity”
Entität in WordPress eintippen
In WordPress tippst du die “Entity” am besten im “Code-Editor” ein. Über die drei Punkte oben rechts im WordPress Blockeditor kannst du zwischen “Visual editor” und “Code editor” umschalten:


Nach getaner Arbeit wechselst du wieder zurück auf den “Visual editor”.
Über mich
Ich bin Business Leadership Coach und konzentriere mich auf Verlage und Agenturen. Ich habe Hunderte von Verlagen und Agenturen weltweit betreut und ihnen geholfen, ihre Prozesse zu optimieren und eine blühende Kultur zu etablieren. Ich bin ein versierter Redner, spreche auf Bühnen mit mehr als 5000 Zuhörern sowie vor Hochschul- und Fachpublikum. Mein Stil ist authentisch, ehrlich und direkt, wobei dein Erfolg immer im Vordergrund steht. Ich lege mehr Wert darauf, meinen Kunden beim Aufbau langfristiger, nachhaltiger Geschäfte zu helfen, als nur auf kurzfristige Gewinne zu achten.
4 Antworten
Seit Jahren kann ich nicht glauben, dass es in WordPress keinen Button für Sonderzeichen inkl. nbsp; gibt … Bislang scheint es aber keinen entsprechenden Editor zu geben 🥴
Vielleicht je besser Hunspell wird desto besser die Trennungen? Irgendwie muss die Sprache erkannt werden … Trennungen scheinen wohl gut unterstützt zu werden … bis auf Edge …? https://caniuse.com/css-hyphens
Super ! Danke!
Gibt es eigentlich neues, was ästhetische Trennungen im Web angeht?
Soweit ich weiss, sind – Trennungen aktiv sind – die Browser für die Trennungen zuständig. Die meisten Browser verwenden Hunspell als Wörtbuch (Open Source)