- Von Jetlag bis zur Online-Kreditkarte: Apps für Viel-Reisende
- Vier Must-Have Tools für Digital Nomads
- Meine Lieblings-Apps für die Reiseplanung (während Corona)
Das Leben als Digital Nomad ist gut. Noch besser ist es, wenn man die richtigen Tools nutzt. Hier sind meine vier wichtigsten Tools als Digital Nomad.
Timezone App
Wenn du weit reist und auch regelmässig die Zeitzone wechselst, hilft eine Zeitzonen-App. Schluss mit dem ewigen umrechnen.
Joshy und ich (beide auf Android) haben uns für die App Timezone Converter entschieden. Damit lassen sich mehrere Zeitzonen gleichzeitig anzeigen und man kann die perfekte Meeting-Zeit finden!
Calendly – oder anderes Calendar Booking Tool
Wenn ich in meiner Timezone App herausgefunden habe, was gute Meeting-Zeiten sind, passe ich auch mein Calendly an. So können die Kunden in der Schweiz und in Deutschland Meeting-Zeiten heraussuchen, die ihnen passen und trotzdem kann ich Grenzen setzen. Ich kann zum Beispiel auch Reisetage, die auf Wochentage fallen, auf “nicht verfügbar” stellen. Das erspart mir viel Zeit und ist erst noch angenehmer als hin und her mailen!

Übrigens: Wenn du Microsoft 365 nutzt, hast du diese Funktion schon eingebaut! Auch Google Workspace bringt eine ähnliche Lösung.
VPN-Dienst
Unterwegs kommt es immer wieder vor, dass ein VPN hilfreich ist. Ob in der Freizeit (um die gewünschten Serien zu schauen, die nicht überall verfügbar sind), aber natürlich auch bei der Arbeit (Security, dedizierte IP-Adressen etc.).
Wir nutzen NordVPN und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier liest du mehr darüber!
Google Workspace – oder ähnliches Programm, das konsequent online funktioniert
Also ich wüsste echt nicht, was wir ohne die Google Tools unterwegs machen würden. Mails, Kalender, Drive, alles an einem Ort und erst noch perfekt auf Mobilgeräten. Der Google Workspace musste einfach auf diese Liste!
Das muss natürlich nicht der Google Workspace sein. Grundsätzlich finde ich es zentral, dass man konsequent online arbeitet. Nur so kann man sicher sein, dass man nie Daten verliert. So hat Joshy’s Laptop letzte Woche praktisch den Geist aufgegeben (Network Adapter komplett kaputt, Hardware-Schaden). Das war zwar doof, aber wir haben gar keine Daten verloren, weil wir konsequent mit Google Drive arbeiten. Das gibt Sicherheit und sorgt für Entspannung, wenn doch mal was passiert…
Hier übrigens noch ein Trick für den Google Kalender. Wenn du reist und in einer anderen Zeitzone bist als deine Kolleg:innen kannst du links zwei Zeitzonen einblenden.
Was ist dein liebstes Remote-Work-Tool?
Ich freue mich über deinen Kommentar!
Beim nächsten und letzten Teil dieser kurzen Serie liste ich euch noch meine liebsten Apps für den Alltag als Reisende auf.
PS: Wir haben für diese Namensnennungen keine Sponsoring-Beiträge erhalten. Das sind einfach ehrliche Tipps 😉 Wenn wir für Inhalte gesponsert wurden, machen wir das immer transparent.
Über mich
Jeden Tag Menschen helfen, das zu sagen, was sie zu sagen haben. Mit Wirkung und Vision, trotzdem ressourcensparend. Ob es dabei um Websites, Webshops, Content Systeme, Texte oder auch Design geht, ist zweitrangig. Im Vordergrund stehst du und deine Vision. Mit massgeschneiderten und innovativen Ideen geben wir beim Familienunternehmen morntag unser Allerbestes, deine Message zu unterstützen.