Wir haben nun schon über die Rolle von Passion und Überzeugung für nachhaltigen Erfolg geredet. Das sind die inneren Faktoren, die wir mit uns alleine ausmachen können. Jetzt kommen wir zu den äusseren Faktoren, die die Schnittstelle zur Aussenwelt bilden. Heute schreibe ich über Menschen.
Warum brauche ich Menschen für nachhaltigen Erfolg?
Die Menschen um dich herum machen deinen Erfolg erst möglich. Ich kann noch so viel Passion, Überzeugung und Geld haben – ohne Menschen macht das alles gar keinen Sinn. Denn sie sind:
- deine Kunden, die deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen.
- deine Lieferanten, die dir Ressourcen liefern.
- deine Investoren, die dir Kapital geben.
- deine Mitarbeitenden, die dich dein Business skalieren lassen.
- deine Supporter, die deine Botschaft weitertragen.
- deine Freunde, die dir Mut machen.
- deine Familie, die kritisch hinterfragt.
- deine Konkurrenten, die dich über dich hinauswachsen lassen.
Und es gibt noch so viel mehr Menschen. Zum Beispiel diejenigen, die dich zu der Person gemacht haben, die du bist und solche, die dich zu der Person werden lassen, die du in Zukunft sein möchtest. Wenn du gar keine Menschen um dich herum hast, kommst du aus dem Käfig der inneren Faktoren – Passion und Überzeugung – nicht heraus und du wirst früher oder später verhungern. Ausser du bist gerne Einsiedler und nachhaltiger Erfolg bedeutet für dich, ausnahms- und schonungslos selbstversorgend zu sein. Das trifft aber auf mindestens 99,999999999% von uns Menschen nicht zu. Darum ist es so wichtig, auszubrechen und andere Menschen an deiner Idee teilhaben zu lassen, in welcher Form auch immer.
Was wär ein Apfel ohne -sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär’n die Vita ohne -mine,
Was wär’n Gedichte ohne Reim?Was wär das E ohne die -llipse,
Heinz Erhardt
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloss ohne dich?