• Thema

  • Technologie

Von Jetlag bis zur Online-Kreditkarte: Apps für Viel-Reisende

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Meine Lieblings-Apps als Digital Nomad

Ja, dieser Titel klingt etwas kryptisch. Nach den Blogposts über die besten Reiseplanungs-Apps und über die besten Reise-Arbeits-Tools komme ich jetzt im letzten Beitrag zur Kategorie “Diverses” 😉

Jetlag? Nicht mit Timeshifter!

Neulich sind Joshy und ich von Costa Rica über New York nach Zürich und dann über Bangkok nach Phnom Penh geflogen. Fünf Zeitzonen in drei Tagen. Wenn ich schon nur unseren Flugplan angeschaut habe, winkte mir das Jetlag zwischen den Zeilen förmlich zu!

Also habe ich gegoogelt: “Tipps gegen Jetlag” und bin auf Timeshifter gestossen. Das ist eine App, die von einem Wissenschaftler-Team entwickelt wurde. Sie wird auch gerne von Astronauten benutzt.

Klingt etwas trocken, oder? Gar nicht, schau dir das DESIGN dieser App an. Ja, ich gebe zu, das war der erste Grund, dass ich diese App heruntergeladen habe 🤔

Bild: timeshifter.com

Das hübsche Ding kann aber mehr als nur schön aussehen! Du gibst deine Flugpläne ein (du tippst die Flugnummer ein, die App erkennt alles) und wann du normalerweise schlafen gehst und aufstehst.

Dann rechnet die App aus, wie du dich vor, während und nach deiner Reise verhalten musst, um optimale Resultate zu erhalten und möglichst kein Jetlag.

WordPress-App

Wir bloggen über unsere Reise auf einem WordPress-Blog. Und wenn ich die Zeit finde zum Bloggen, habe ich meistens ausgerechnet dann nicht wirklich Platz für meinen Laptop.

Also habe ich angefangen, auf meinem iPad mini oder auf meinem Smartphone zu schreiben. Der Editor funktioniert wunderbar. Und ein weiterer Vorteil: Die gemachten Bilder auf dem Smartphone kann ich über die App in die Mediathek laden. Tausendmal schneller als über den Laptop!

Revolut: die Online-Bank

A better way to handle your money | Revolut EE
Bild: revolut.com

Schon lange vor unserer Reise waren wir überzeugte Revolut-Kunden. Seit wir unterwegs sind, wurde Revolut zu unserem Haupt-Zahlungsmittel. Die englische Online-Bank mit Sitz in London macht es ganz einfach, eine Kreditkarte zu bestellen. Zudem kann man in der App die Währung umtauschen und kann so Gebühren sparen. Auch das Schicken von Geld unter Revolut-Nutzern ist sehr praktisch (wir haben zwei Karten und schicken uns immer das Geld dorthin, wo wir es gerade brauchen).

Reisen kommt oft Hand in Hand mit vielen Online-Zahlungen. Für Flüge, für Airbnbs und so weiter. In der Revolut-App kann man auch Einweg-Kreditkarten erstellen. Diese Online-Karten kann man dann nur genau einmal benutzen, danach laufen sie ab. Besonders praktisch in einem Umfeld, das sich nicht so sicher anfühlt.

Duolingo

Als wir wussten, dass wir nach Mittelamerika reisen werden, habe ich mich sofort an mein Spanisch gemacht. Ausser “hola” und “adios” konnte ich nichts. Das hat sich mit Duolingo schnell geändert! Die spielerische Art, Sprachen zu lernen, fand ich super und ich habe schnell Fortschritte gemacht.

Natürlich kann ich jetzt noch lange nicht fliessend spanisch. Aber trotzdem war es schon sehr praktisch: Es war nämlich keine Vollkatastrophe mehr, wenn jemand kein Wort Englisch konnte (und das kommt gerne vor in Mittelamerika). So reisten wir entspannter.

Count on Duolingo for flexible language learning this school year
Bild: Duolingo.com

Duolingo bietet ziemlich viele Sprachen an, wenn man bereit ist, von Englisch zu dieser Sprache zu lernen. Wenn man von Deutsch zu einer anderen Sprache lernen will, ist die Menge an Sprachen nicht überwältigend. Aber fürs Spanisch wars alle male hilfreich!

Und wenn die Sprachkenntnisse dann doch nicht ausreichen: Am besten die Sprache bei Google Übersetzer herunterladen. Damit kommt man sehr weit!

Was ist deine liebste Reise-App?

Ich freue mich über deinen Kommentar!

PS: Wir haben für diese Namensnennungen keine Sponsoring-Beiträge erhalten. Das sind einfach ehrliche Tipps 😉 Wenn wir für Inhalte gesponsert wurden, machen wir das immer transparent.

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Meine Lieblings-Apps als Digital Nomad

Über mich

  • Simea Merki

    Jeden Tag Menschen helfen, das zu sagen, was sie zu sagen haben. Mit Wirkung und Vision, trotzdem ressourcensparend. Ob es dabei um Websites, Webshops, Content Systeme, Texte oder auch Design geht, ist zweitrangig. Im Vordergrund stehst du und deine Vision. Mit massgeschneiderten und innovativen Ideen geben wir beim Familienunternehmen morntag unser Allerbestes, deine Message zu unterstützen.

Was denkst du dazu?
yeah!
5
wooow
2
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Das könnte dich auch interessieren:
Ad - SiteGround Webhosting - Einfache Site-Verwaltung. Mehr erfahren.
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
5
wooow
2
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.