• Thema

  • Technologie

Warum das Pareto-Prinzip perfekt zur Agilität passt

Pareto-Prinzip
Beitrag speichern
Zeitlimit überschritten. Bitte vervollständige das Captcha noch einmal.

Noch kein Konto? Registrieren

Das Pareto-Prinzip besagt, dass mit 20 Prozent Aufwand bereits 80 Prozent eines möglichen Resultats erreicht werden.
Wohingegen die letzten 20 Prozent des möglichen Resultats satte 80 Prozent Aufwand in Anspruch nehmen.

Pareto-Prinzip

Kombination von Pareto und MVP

Dieses Prinzip zu beachten, ist unternehmerisch sinnvoll. Denn häufig machen die letzten 20 Prozent die Kunden nicht glücklicher – das Projekt wird kaum erfolgreicher, wenn 80 Prozent mehr investiert werden.
Sehr spannend (und irgendwie logisch) ist die Kombination des Pareto-Prinzips mit der “Lean Startup”-Denke. Beim “Lean Startup” wird das kleinstmögliche Produkt auf den Markt geschmissen (MVP – Minimal Viable Product), um es sofort in weiteren Iterationen auf Basis echter Marktanalysen zu verbessern.
Wird nun konsequent nach dem Pareto-Prinzip investiert, bleiben satte 80 Prozent für weitere Produkt-Iterationen, welche nach dem MVP folgen:

Pareto-Prinzip kombiniert mit MVP.

Wie ich immer sage: Agilität ist nicht neu. Sie ist schon lange erprobt, gelangte dann durch die industrielle Produktion etwas in Vergessenheit. Vilfredo Pareto entdeckte “sein” Prinzip bereits 1906.

Über mich

  • Haeme Ulrich

    Ich bin Business Leadership Coach und konzentriere mich auf Verlage und Agenturen. Ich habe Hunderte von Verlagen und Agenturen weltweit betreut und ihnen geholfen, ihre Prozesse zu optimieren und eine blühende Kultur zu etablieren. Ich bin ein versierter Redner, spreche auf Bühnen mit mehr als 5000 Zuhörern sowie vor Hochschul- und Fachpublikum. Mein Stil ist authentisch, ehrlich und direkt, wobei dein Erfolg immer im Vordergrund steht. Ich lege mehr Wert darauf, meinen Kunden beim Aufbau langfristiger, nachhaltiger Geschäfte zu helfen, als nur auf kurzfristige Gewinne zu achten.

Was denkst du dazu?
yeah!
2
wooow
1
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
2
wooow
1
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.