• Thema

  • Technologie

Was ist ChatGPT? Diese Chat-Suchmaschine erobert gerade das Internet

Beitrag speichern

Noch kein Konto? Registrieren

Am Mittwoch, 30.11. wurde ChatGPT gelaunched. Jetzt gibt es schon über eine Million Nutzer! Auf Twitter geht der AI-Chat gerade rauf und runter:

Aber worum geht es eigentlich? OpenAI, der Hersteller, erklärt es so:

Wir haben ein Modell namens ChatGPT trainiert, das auf eine dialogische Weise interagiert. Das Dialogformat ermöglicht es ChatGPT, Folgefragen zu beantworten. ChatGPT ist ein Geschwistermodell von InstructGPT, das darauf trainiert ist, einer Anweisung in einer Eingabeaufforderung zu folgen und eine detaillierte Antwort zu geben.

openai.com/blog/chatgpt

Der Chat bietet aber nicht nur Antworten, sondern erklärt auch den Lösungsweg. Aus der Suchmaschine wird schon fast ein Learning-Tool. Für Code, aber auch andere Fragen. Twitter ist voll von begeisterten Testpersonen:

Eine Website wurde gebaut:

Physik-Diskussionen:

Kreativ-Arbeit:

Sogar ein ganzes WordPress-Plugin hat ChatGPT geschrieben:

Das Testing ist öffentlich möglich, hier gehts zum Selbsttest:

Aktuell ist ChatGPT kostenlos, Monetarisierung wurde aber schon angekündigt:

Deine Meinung?

Was denkst du über ChatGPT? Hat das Tool das Potenzial, die Branche zu verändern? Hast du ChatGPT getestet? Ich freue mich über deinen Kommentar!

Über mich

  • Simea Merki

    Jeden Tag Menschen helfen, das zu sagen, was sie zu sagen haben. Mit Wirkung und Vision, trotzdem ressourcensparend. Ob es dabei um Websites, Webshops, Content Systeme, Texte oder auch Design geht, ist zweitrangig. Im Vordergrund stehst du und deine Vision. Mit massgeschneiderten und innovativen Ideen geben wir beim Familienunternehmen morntag unser Allerbestes, deine Message zu unterstützen.

    Alle Beiträge ansehen
Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
1
what?
3
meh.
0
hahaha
0
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
1
what?
3
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

4 Antworten

  1. Ich finde das irre. Gerade auch für den schulischen Bereich. bei hier hätte ich Angst um meine Kinder, dass die sich dann nur noch mit Computern unterhalten. Schon jetzt (wie ich herausfand) gibt es ja reichlich Apps wo man sich virtuelle Freunde heranzüchten/anlernen kann … Mit Kinder-Zielgruppe …

    1. Ja, das finde ich auch krass. Gleichzeitig: Dass wir unser Verhalten nach der Pandemie wieder so drastisch angepasst haben; Nicht nur Home-Office, nicht nur online Meetings etc. Zeigt ja eigentlich, dass es ein menschliches Bedürfnis ist und bleibt, echte Menschen zu sehen und mit ihnen zu interagieren.
      Die andere grosse Frage ist; Verstehen die Kinder sowas schon? Wenn ja, ab welchem Alter?

  2. Hi publishing-blog team 🙂

    Ihr solltet euch noch ein bisschen kritischer damit auseinandersetzen. ChatGPT wird die Welt verändern.

    Einen sehenswerten Beitrag / Test gibt’s auf youtube vom Computermagazin ct

    Einfach suchen nach “Warum ChatGPT die Welt verändern wird”

    Viele Grüße
    Anne

    1. Hi Anne

      Mich überrascht, dass du meinen Beitrag als nicht genug kritisch empfindest. Ich wollte möglichst wenig Meinung suggerieren und vor allem mal ein “Worum geht’s” formulieren… Das Video schaue ich mir unbedingt an, das sieht sehr spannend aus, danke für den Tipp!

      Ich finde, es ist noch ein bisschen früh, ein Urteil zu fällen. Wie bei allen technischen Neuerungen sollten wir meines Erachtens beobachten, was jetzt passiert. ChatGPT (und andere ähnliche Tools) haben das Potenzial, die Welt zu verändern. Aber das haben auch schon grafische Computeroberflächen, Website-Builder und ähnliche Tools getan.

      Danke aber für deinen Kommentar, ich schau mir das Video gerne an!! Kritisches Denken ist hier sicher wichtig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.