• Thema

  • Technologie

Welche Schrift ist das?

Beitrag speichern

Noch kein Konto? Registrieren

welche_schrift

Wenn man möglichst einfach herausfinden möchte, welche Schriftart auf einer Website zum Einsatz kommt, hilft einem die Browser-Erweiterung «WhatFont»

what_font

Das Plugin lässt sich hier herunterladen und direkt als Browser-Erweiterung in Safari oder Google Chrome installieren. Das Plugin lässt sich auch auf einem iOS-Gerät verwenden. Die im AppStore angebotene App, ermöglicht zudem das Herausfinden einer Schrift auf dem iPhone.

what_font

Erweiterung herunterladen für:Download-Link:
Google Chrome (Browser)Chrome Web Store
Safari (Browser)What-Font-Website
iPhone (ab iOS 8)Apple App Store

Wer den Namen einer Schrift von einem Printprodukt herausfinden möchte, kann dies auch mit Hilfe anderer Anbieter tun:

Einfach ein Screenshot/Foto hochladen, die Buchstaben definieren und schon erhält man eine Auflistung von ähnlich aussehenden Schriften. Es gilt zu beachten: Bei komplexen Schriftbildern funktioniert es nicht immer korrekt.

Über mich

  • Lukas Buholzer

    Screen und Print: Als ursprünglich gelernter Polygraf hat Lukas täglich mit den unterschiedlichsten Medien zu tun. Nebst der kreativen Konzeption, dem Design-Prozess und der Umsetzung von digitalen Lösungen, fasziniert Ihn immer auch die technische Seite. Ausserdem liebt er alles an schlauen Workflow-Automatisierungen, was einem die tägliche Arbeit erleichtert. Auf «publishing.blog» bloggt er Interessantes aus den unterschiedlichsten Themenbereichen.

Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Das könnte dich auch interessieren:
Ad - SiteGround Webhosting - Einfache Site-Verwaltung. Mehr erfahren.
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

6 Antworten

  1. Mmhh… wäre sehr praktisch. Hat bei mir genau einmal funktioniert. Auch nach Neustart. Ich arbeite mit Mac, Betriebssystem El Capitan, Firefox 50.1.0.

  2. Interessant ist auch: http://www.identifont.com/
    hier können Schriften verschieden gesucht werden, ich benutze 1) und 3) am häufigsten:
    1. nach aussehen – man klickt sich durch mehrere Fragen mit ja-nein-unsicher Antworten (z.B.) Serifenschrift
    2. wenn nur ein Teil des Schriftnamens bekannt ist
    3. Schriften finden, die ähnliches Aussehen haben wie eine bekannte Schrift
    4. Symbolfonts anhand einer Beschreibung (z.B. zodiac, sun)
    5. nach Designern/Publishern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

  • Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.