• Thema

  • Technologie

Wie Disziplin dein Leben oder dein Business retten kann

Startup Stock Photos

Das Debriefing ist der wertvollste Prozess nach einer Arbeit. Bei Piloten gibt es kein Feierabend vor dem Debriefing, egal wie anstrengend oder lang der Flug war, denn ohne ist ein Flug nicht gleich wertvoll. Dazu braucht es jedoch viel Disziplin. Disziplin, die sich auf jeden Fall auszahlen wird.

Auch wenn das Debriefing vielleicht zeitlich nicht mal 1% der ganzen Arbeit ausmacht, hat es eine riesige Auswirkung auf das nächste Projekt. Wichtig zu erwähnen ist, dass es beim Debriefing nicht darum geht, jemandem die Schuld zu geben. Es wird lediglich objektiv reflektiert, wie die Arbeit verlaufen ist und wie man dieselben Fehler beim nächsten Projekt vermeiden kann. Es hilft auch dabei, sich besser einzuschätzen und sich selbst zu verbessern. Wiederkehrende Fehler oder Fehleinschätzungen kosten deinem Geschäft viel Geld, welches du besser einsetzen könntest. In anspruchsvolleren Berufen wie Pilot, Arzt oder Bauarbeiter können diese Leben kosten.

Bist du bereit, dich zu optimieren?

Im folgenden Link findest du ein Beispiel für ein Debriefing, welches du einfach ausdrucken kannst.

debriefing.pdf

Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
joel.super@weloveyou.ch
Das könnte dich auch interessieren:
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
0
wooow
0
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

2 Antworten

  1. Moin Zusammen,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ich kann mich auch täuschen aber ich glaube das hier das Brandreview Meeting beschrieben wird und nicht das Debriefing.

    Das Debriefing ist die Rückmeldung durch den Kunden bzw. Auftraggebers nach beendigung des Jobs in bezug zu Qualität und Umsetzung.

    Habt noch einen schönen Tag
    Daniel K.

    1. Guten Morgen Daniel
      Beim Debriefing beteiligen sich idealerweise nicht nur der Kunde, sondern alle Beteiligten. Hauptsächlich ist die Analyse des Arbeitenden von entscheidender Bedeutung, da er später wieder solche Projekte durchführen wird.
      Schlussendlich ist es eine Frage der Definition. Mein Artikel wurde aber vom Beruf des Piloten abgeleitet und ist deshalb klar ein Debriefing, weil es im Cockpit keine Brandreview Meetings gibt.
      Trotzdem vielen Dank für den Input.
      Blue skies

      Joël S. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

    Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Unsere Partner:

    Dein Gerät ist aktuell offline.