• Thema

  • Technologie

Wörterbücher zu Affinity Publisher hinzufügen

Der Affinity Publisher bietet die gängigsten Wörterbücher. Es fehlen aber auch ein paar relevante.

In diesem Video zeige ich euch, wie ihr auf dem Mac ein Wörterbuch für die Silbentrennung dem Affinity Publisher hinzufügen könnt.

Viel Spass.

Zusatz: Ein Rechtschreib-Wörterbuch hinzufügen

Um ein Wörterbuch für die Rechtschreibung hinzuzufügen, geht ihr genauso vor, wie im Tutorial oben und holt euch von OpenOffice das «dict-de_ch-frami_2017-01-12.oxt». Nach dem Entpacken ändert sich das Vorgehen jedoch. Für die Rechtschreibung greift der Affinity Publisher auf das lokale Wörterbuch-Verzeichnis zurück. Anstatt dass ihr nun also in den «hyph_de_CH»-Ordner wechselt, öffnet ihr den «de_CH_frami»-Ordner und verschiebt die beiden Dateien «de-CH_frami.dic» und «de-CH_frami.aff» lokal auf euren Rechner unter ~/Library/Spelling. Zu Deutsch wahrscheinlich ~/Bibliothek/Rechtschreibung.

Zielort für die Wörterbücher auf eurem Mac.
Die Dateien aus dem OpenOffice-Ordner ins lokale Verzeichnis kopieren.

Wenn ihr jetzt den Publisher neu startet, seht ihr, dass unter «Sprache/Rechtschreibung» das Deutsch (Schweiz, Frami) installiert wurde.

Das Rechtschreib-Wörterbuch ist nun verfügbar.
Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
2
what?
0
meh.
0
hahaha
0

Christian Denzler

Nach einer klassischen Lehre als Polygraf EFZ und einer Weiterbildung zum Techno-Polygraf EFA sammelte Christian Denzler Erfahrungen in Druckereien, Agenturen und Premedia-Firmen. Er ist ein Publishing-Profi und seit 2015 Prüfungsexperte «grafisch technische Berufe» an der Berufsschule für Gestaltung Zürich. Leidenschaftlich testet er neue Software sowie Technologien und schreibt darüber.
cd@denzlermedia.ch
Das könnte dich auch interessieren:
Beitrag teilen
Was denkst du dazu?
Was denkst du dazu?
yeah!
1
wooow
2
what?
0
meh.
0
hahaha
0
Diskussion

2 Antworten

  1. Hallo Christian
    Herzlichen Dank für das Video!

    Mir fehlt noch die Silbentrennung. Hast du dazu auch eine einfache Anleitung?

    Mit liebe Grüess

    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Hinweis: Es kann bis zu zwei Stunden gehen, bis dein Kommentar auf der Website erscheint. Bitte poste deinen Kommentar nur einmal 😉

Aktuelle Jobangebote
  • Grafik / Prepress / Druck / Verpackung / Werbetechnik | Medienjobs und Stellen für Profis

    Neue Beiträge als E-Mail
    jeden Dienstag die neusten Blogposts in deiner Inbox
    Hosting-Partner

    Dein Gerät ist aktuell offline.