
Da ich einige Plugins in Adobe Acrobat verwende, war ein Upgrade auf die neuste «Acrobat Pro DC»-Version bis jetzt kein Thema. Seit einigen Tagen ist nun die neuste Version im Einsatz.
Überraschenderweise hat Adobe auch für die User der Druckvorstufe einige neue Funktionen eingebaut. Wir haben darüber bereits auf dem Publishing-Blog berichtet.
Der «Dokumentvergleich» heisst neu «Dateien vergleichen» und ermöglicht präzise die Unterschiede zwischen zwei Versionen von PDF-Dateien zu erkennen. Was früher teilweise noch nicht ganz zuverlässig funktionierte, klappt nun bedeutend besser. So kann man ganz leicht zwei Versionen eines Dokumentes auf Änderungen untersuchen. Acrobat vergleicht nebst dem Text auch Bilder und grafische Gestaltungselemente. Nebst einer verbesserten «Bildvergleichsgenauigkeit» hat Adobe der Funktion ein neues Erscheinungsbild verpasst.
Vorgehensweise
1 | Werkzeug «Dateien vergleichen» in Acrobat öffnen.
Wie auf dem Screenshot ersichtlich, kann Adobe sogar einfache Musik-Partituren miteinander vergleichen.
2 | Nun wählt man die beide zu vergleichenden Dateien aus. Links wählt man die «alte» und rechts die «neue» Datei aus. Tipp: Damit Acrobat die Unterschiede zwischen Bildern und anderen grafischen Elementen ignoriert, aktiviert man die Option «Nur Text vergleichen»
3 | Anschliessen klickt man auf «Vergleichen» und Acrobat erstellt eine übersichtliche Zusammenfassung sämtlicher Unterschiede. Dabei ist es möglich zu den einzelnen Unterschiede zu«springen». Das Vergleichen von Power-Point-Folien, juristischen Dokumenten, Protokolle u.v.a.m. erfolgt nun deutlich schneller und besser.
Über mich
Screen und Print: Als ursprünglich gelernter Polygraf hat Lukas täglich mit den unterschiedlichsten Medien zu tun. Nebst der kreativen Konzeption, dem Design-Prozess und der Umsetzung von digitalen Lösungen, fasziniert Ihn immer auch die technische Seite. Ausserdem liebt er alles an schlauen Workflow-Automatisierungen, was einem die tägliche Arbeit erleichtert. Auf «publishing.blog» bloggt er Interessantes aus den unterschiedlichsten Themenbereichen.
2 Antworten
Bin mit der Funktion von Acrobat leider mit meinen Dokumenten nicht zurechtgekommen. Für Verträge, Geschäftsberichte u.ä. hab ich PDiff (https://www.csci.de/pdiff) gefunden. Da gibts auch ne Testversion und das ganze läuft nicht in der Cloud, sondern alle meine vertraulichen Files bleiben auf meinem Rechner. Ist mir wichtig.
Vergiss nur nicht zu sagen, dass PDiff 4000 Euro kostet + 18% jedes Jahr.